Tasks in Teams vereint Aufgaben von Planner und To-Do

Microsoft hat angekündigt die bisherige Planner App in Teams mit einer neuen “Tasks in Teams” App zu ersetzen. Die neue Tasks App vereint Aufgaben aus Planner und To-Do. In Zukunft wird es in Teams nur noch eine Tasks App geben die Aufgaben aus Planner, To-Do und Outlook Tasks zusammenfasst. Outlook Tasks sind in dem Sinne bereits jetzt To-Do Aufgaben.

Nach aktuellen Informationen betrifft die Vereinheitlichung nur die Planner App in Teams. Planner und To-Do selbst bleiben als eigenständige Services mit dem gewohnten Namen bestehen.

  • Planner Tabs in bestehenden Teams Channels wird Microsoft nicht umbenennen. Als Ergänzung fügen sie dem Tab eine optionale Listenansicht ein. Besitzer der Teams können selbstständig einen neuen Tasks Tab hinzufügen.
  • Die bestehende Teams Planner App wird Microsoft umbenennen. Im ersten Schritt ändert Microsoft den Namen der App auf “Tasks by Planner and To Do”, um den Anwendern Zeit für die Umstellung zu geben.
  • Einige Monate nach der Anpassung ändert Microsoft den Namen der App auf Tasks.
  • Die zeitlich verzögerte Anpassung der Namen betrifft nur die Desktop Apps von Teams.
  • In den mobilen Apps wird es nur die Kurzform Tasks geben.

Die neue Tasks App sammelt übergreifend die Aufgaben des Benutzers und zeigt es in einer Ansicht an. Es ist einem Unternehmen überlassen wie sie Tasks anzeigen lassen. Als App in der Teams Seitenleiste, oder jedes Team für sich als Tab in einem Channel. Es gibt dabei leichte Unterschiede.

  • Tasks App in der Teams Seitenleiste kombiniert alle Aufgaben des Benutzers, dh persönliche als auch Aufgaben aus seinen Teams.
  • Tasks als Tab in einem Channel kombiniert die Aufgaben des jeweiligen Teams.
  • Beides kombiniert ist ebenso möglich.

Weiters ist es über Task Publishing für ausgewählte Personen im Unternehmen möglich unternehmensweit Tasks für definierte Teams (in Microsoft Teams) anzulegen, und es ihnen als eine Art Aufgabenplan zuzuweisen. Die Besitzer der Teams können die Aufgaben prüfen und diese wiederum seinen Teammitgliedern zuweisen. Die Besitzer und Auftraggeber können aktualisierte Ergebnisse und Stati der Aufgaben jederzeit zentral abrufen.

Bis Mitte August soll Tasks im Teams Client am Desktop, im Web und den mobilen Apps verfügbar sein. Die App Tasks wird standardmässig aktiv sein. Ein Unternehmen könnte die neue App über das Teams Admin Center blockieren. Da Tasks aber die App von Planner ersetzt würde der Service bei einer Blockierung der Tasks App nicht mehr in Teams zur Verfügung stehen.

Weitere Details hier: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/manage-tasks-app

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert