In Microsoft Teams können alternative 3rd Party Cloudspeicher wie Google Drive, Dropbox, Box oder ShareFile angebunden werden. Ein Administrator hat die Option solche Cloudspeicher in Teams zu deaktivieren. Neu kommt Egnyte als zusätzlicher Anbieter hinzu und wird standardmässig aktiviert sein.
Bereits länger angekündigt wird Egnyte in den nächsten Tagen/Wochen in Microsoft Teams aktiviert. Auf Wunsch hat ein Administrator vorab die Möglichkeit Egnyte zu deaktivieren. Unternimmt der Administrator nichts wird Egnyte aktiviert und steht den Anwendern in Teams neben SharePoint (und OneDrive for Business) als optionaler Cloudspeicher zur Verfügung.
- Ein Administrator kann es vorab über PowerShell deaktivieren. Die Teams-Policy für alternative Cloudspeicher ist im Skype for Business Online Modul inkludiert. Egnyte ist im Tenant sichtbar und standardmässig aktiviert.
Es lässt sich sehr einfach deaktivieren.
Set-CsTeamsClientConfiguration -AllowEgnyte:$false
- Sobald Egnyte vollständig ausgerollt ist kann es ein Administrator nachträglich im Teams Admin Center deaktivieren. Die Einstellung für Cloudspeicher ist unter “Org-wide settings – Teams settings” zu finden. Im Moment fehlt die Option für Egnyte im GUI noch.
Nach der Anpassung kann es ca. 60 Minuten dauern bis es in den Teams Clients geändert wurde.