Microsoft nimmt für einige der Microsoft 365 Dienste das AD Attribut PreferredLanguage zur Definition welche Sprache für den Benutzer relevant ist. Die Angaben zur Konfiguration der Sprach- und regionalen Einstellungen führt Microsoft nun in My Account zusammen.
Neu hat Microsoft eine Preview gestartet damit Benutzer ihre Sprache in My Account definieren können. In der neuen My Account Übersicht findet der Benutzer unter “Einstellungen und Datenschutz” eine zusätzliche Oberfläche um für sich die Sprache(n) und regionalen Eigenschaften einzurichten.
Die angepasste Möglichkeit wird es nur für Tenants geben die keine Daten mit einem lokalen AD synchronisieren (non-hybrid tenants). Hybride Tenants sehen die Anzeigesprache ebenfalls, Benutzer können es aber nicht anpassen. Die IT muss PreferredLanguage im lokalen AD setzen.
Microsoft unterscheidet zwischen Anzeigesprache(n)…
…und regionalen Einstellungen. Hinter dem Wert Anzeigesprache steht das AD Attribut PreferredLanguage.
Die regionalen Einstellungen wirken sich auf Office.com und den dazugehörigen Office (Web) Applikationen aus. Bisher stehen dort ähnliche Einstellungen zur Verfügung.
Im August werden zumindest die Einstellungen von Office.com & Co mit den neuen Optionen in My Account ersetzt. Es wird eine Umleitung auf My Account stattfinden. Bis dahin können die Einstellungen parallel genutzt werden.
Vergessen solltest du aber nicht, in Outlook Web und SharePoint stehen eigene Einstellungen zur Sprache und regionalen Präferenzen zur Verfügung. Ob diese zukünftig die Angaben aus My Account übernehmen ist nicht bekannt.