In manchen Fällen ist es notwendig bei Microsoft einen Support Case für SharePoint Online anzulegen. Geht es bei solchen Cases um Performance Probleme unterstützt ein Diagnostic Tool für Google Chrome und Edge.
Microsoft bietet seit September 2019 die Version 2 des SharePoint Online und OneDrive Diagnostic Tools für Google Chrome und Edge an. Das Diagnostic Tool analysiert über eine Browser-Extension Daten wie Correlation ID, SPRequestDuration, SPIISLatency, Page load time, URL der Seite, und liefert in farblichen Indikatoren zwischen grün, gelb und rot ob es gute oder schlechte Ergebnisse sind. Weiters ob und welche Webparts die Seite beeinträchtigen, und über einen Trace welche Inhalte am langsamsten geladen werden. Empfohlene Vergleichswerte liefern einen ersten Anhaltspunkt wo die Beeinträchtigung liegen könnte. Für detaillierte Informationen zur Anwendung der Browser-Extension besuche die allgemeine Hilfe zum Diagnostic Tool.
Für Microsoft Cases ist das Tool relevant da es einen Modus für solche Support Cases mitbringt. Die Logs aus dem Tool könnt ihr an den Support Case anfügen und so Microsoft vorab Daten liefern. Da Performance Probleme immer schwierig zu klären sind hilft das Tool um zumindest auf eigener Seite die ersten Analysen zu tätigen, und so eventuell gar keinen Support Case zu benötigen.
Um das Tool einzusetzen musst du dich auf einer SharePoint Seite befinden. Es funktioniert für moderne und Classic SharePoint Seiten.