OneDrive for Business zeigt geteilte Inhalte und Ordner in einer eigenen Ansicht. Neben der Ansicht für geteilte Inhalte können solche Ordner neu als Verknüpfung im OneDrive gespeichert werden.
Wird OneDrive im Browser geöffnet gibt es in der linken Navigationsbar den Punkt Geteilt. Dort findest du Inhalte die mit deinem Account geteilt wurden. Neu kannst du bei einem geteilten Ordner wählen diesen als Verknüpfung in deinem OneDrive abzulegen. Markierst du den Ordner findest du die Option im Menü.
Die Verknüpfung wird im Root deines OneDrives abgelegt und mit einem kleinen Symbol markiert. Dort könntest du die Verknüpfung zudem wieder aufheben.
Die Verknüpfung synchronisiert es über den Sync Client ausserdem auf den lokalen Client. Im Client findest den Ordner ebenfalls mit dem Symbol. Dort kannst du die Daten wie bekannt auf den Client laden.
Die Funktion befindet sich im Rollout und sollte bis Ende Oktober in allen Tenants zur Verfügung stehen. Weitere Hilfe findest du hier. Möchtest du die Funktion in deinem Tenant nicht zur Verfügung stellen könntest du es via PowerShell deaktivieren.
Set-SPOTenant -DisableAddShortcutsToOneDrive $true