Speicherort von Microsoft Stream auf SharePoint und OneDrive ändern

Ende September informierte Microsoft über die kommenden Anpassungen von Microsoft Stream und das Videos aus Stream zukünftig in SharePoint und OneDrive gespeichert werden. Das Opt-in kann mittlerweile durchgeführt werden.

Der erste Termin Anfang Oktober wurde verschoben, mittlerweile ist die Konfiguration vorhanden um für den Tenant ein Opt-in durchzuführen. Mit dem Opt-in gibt man Stream vor neue Videos nicht mehr in Azure abzuspeichern. Der Speicherort ändert sich damit auf SharePoint und OneDrive. Im Detail kannst du es hier nachlesen. Microsoft hat mittlerweile ausserdem eine Tabelle veröffentlicht in welcher Situation Videos wo gespeichert werden.

Nachfolgend eine Anleitung wie ihr das Opt-in umsetzen könnt. Ähnlich ist es, wenn ihr im November ein Opt-out durchführen wollt.

  • Ihr benötigt das Teams PowerShell Modul. Aktualisiert euer Modul auf eine Version ab 2.x.
  • Import das Teams Modul und stellt eine Verbindung zum Tenant her.
Import-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams
  • Mit Get-CsTeamsMeetingPolicy wird der aktuelle Speicherort für Videos überprüft. Im Oktober wird das noch Stream sein. Wie angekündigt wird Microsoft dies im November selbst anpassen und es muss ein Opt-Out durchgeführt werden, falls ein Kunde den Speicherort nicht in SharePoint/OneDrive möchte.
Get-CsTeamsMeetingPolicy -Identity Global | Select Identity,RecordingStorageMode
  • Mit Set-CsTeamsMeetingPolicy kannst du das Opt-in durchführen und den Speicherort auf OneDriveForBusiness stellen. OneDriveForBusiness gilt sowohl für OneDrive als auch für SharePoint.
Set-CsTeamsMeetingPolicy -Identity Global -RecordingStorageMode "OneDriveForBusiness"
  • Zusatzhinweis: Bei der Zuweisung der Policy sieht man die Anpassung muss auf eine Policy zugewiesen werden. Möchtest du ein Opt-in vorab mit einem eingeschränkten Benutzerkreis testen könntest du eine neue Meeting Policy anlegen und zum Beispiel über Group Policy Assigment die Policy definierten Accounts zuweisen. Damit ist es möglich nur für diese Policy (und definierten Accounts) den Speicherort anzupassen.
  • Am Ende solltest du nicht vergessen die Skype Session wieder zu schliessen.
Remove-PSSession -Session $PSSession

Bedenke, die Anpassung an der Policy kann bis zu 24 Stunden dauern. Die vollständige Anleitung findest du hier.

**********
Aktualisiert am 22. Juli 2021:
Angaben für Teams PowerShell Modul 2.x aktualisiert.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert