Anpassung an der Methode welche Accounts Microsoft Teams verwenden können

Im Moment kann Teams im Tenant über zwei Methoden für Benutzer aktiviert werden. Über eine generelle Einstellung des Teams Services, und über einen der Teams Lizenzpläne. Ab 3. Dezember wird Microsoft die generelle Einstellung entfernen und nur noch den Teams Lizenzplan beachten.

In den Services des M365 Tenants findet sich die Einstellung ob der Service Microsoft Teams für alle Benutzer verfügbar ist.

In den Lizenzen pro Account gibt es jeweils noch den Teams Lizenzplan.

Ab 3. Dezember wird Microsoft nur noch den Lizenzplan beachten und die Option in den Services entfernen. Standardmässig aktiviert Microsoft (neue) Lizenzpläne im Tenant automatisch. Dadurch sollte der Teams Lizenzplan aktiviert sein und Anwender keine Veränderung sehen. Ist der Lizenzplan jedoch inaktiv werden Anwender zukünftig nicht mehr auf Teams zugreifen können. Dadurch können Unternehmen Teams auch bewusst für einzelne Accounts deaktivieren.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert