In OneDrive for Business können Benutzer schnell eine neue geteilte Dokumentenbibliothek erstellen. Dabei wird im Hintergrund eine SharePoint Teamsite angelegt. Microsoft hat den Erstellungsprozess für den Benutzer angepasst.
In OneDrive kann jeder sehr schnell eine neue geteilte Dokumentenbibliothek erstellen.
Viele Anwender wissen es nicht, es legt dabei eine vollständige SharePoint Teamsite (inkl. M365 Gruppe) an. Bisher war der Dialog für die Erstellung so einer Site länger und es war eindeutiger was damit angelegt wird. Neu hat Microsoft die Abfrage auf zwei Angaben gekürzt, Namen und Mitglieder. Die restlichen Abfragen sind über erweiterte Einstellungen ausgeblendet.
Neu muss der Ersteller die erweiterten Einstellungen öffnen um die restlichen Angaben einzusehen, falls man diese anpassen möchte oder es vom Standard abweicht. So wird es zum Beispiel schnell übersehen in welche Sprache die SharePoint Site erstellt wird. Eine Konfiguration die sich nachträglich nicht mehr anpassen lässt.
In den erweiterten Einstellungen sind Angaben wie Mailadresse der Gruppe, ob die Gruppe privat oder öffentlich ist, je nach Konfiguration eine Vertraulichkeit und die Sprache der SharePoint Site.