Viele Microsoft Produkte bieten die Möglichkeit sich vorab für Funktionen in einem frühzeitigen Stadium anzumelden. Für Microsoft Teams lässt sich neu ebenfalls eine Public Preview aktivieren.
Public Preview in Teams ermöglicht es für definierte Accounts einen frühzeitigen Zugriff auf noch nicht global verfügbare Funktionen einzurichten. Funktionen in Public Preview sind im Testmodus, können nicht ausgereift sein, wieder zurückgezogen oder in veränderter Form veröffentlicht werden. Support für solche Funktionen kann sich ein Anwender seitens Microsoft nicht erwarten, weiters können Dokumentationen offen sein.
Im Teams Admin Center wird im Abschnitt von Teams eine neue “Update Policy” angeboten.
Wie von Teams Policies bekannt gibt es eine (globale) Default Policy die für alle Accounts im Unternehmen gilt. So ist es einfach möglich eine neue Policy anzulegen und der Policy Accounts zuzuweisen die in Teams Zugriff auf Funktionen aus der Public Preview erhalten. Group Policy Assigment ist für Update Policies aktuell nicht möglich. Eine Anpassung an der Policy kann wie immer bis zu 24 Stunden dauern.
Wurde die Preview Policy und (von Microsoft) das Preview Feature im Tenant aktiviert finden Benutzer in den Einstellungen des Teams Clients (Desktop und Web) unter Info eine neue Option zur Teams Preview zu wechseln.