Abkündigung von Visio Web Access

Visio Web Access (oder Visio Services) sind in SharePoint ein langer Bestandteil und zählen mittlerweile zu den Classic Services. Microsoft informiert über das Ende von Visio Web Access in SharePoint Online per 30. September 2021. Mit Visio im Web steht eine moderne Alternative zur Verfügung.

Setzt heute noch jemand auf Dienste von Visio Web Access müssen diese bis Ende September 2021 angepasst sein. Von der Abkündigung sind folgende Fälle betroffen:

  • Über Visio Web Access können Visio-Dateien im Browser gerendert werden. Die Funktion ist heute über Visio im Web in moderner Form möglich. Im Lesemodus benötigt der Anwender keine Lizenz für Visio.
  • Visio Web Access stellt ein Webpart zur Verfügung um Visio-Dateien auf der Startseite von SharePoint einzubinden. Das Webpart unterstützt den Abruf von Daten von anderen Quellen und aktualisiert dementsprechend die Daten selbstständig. Es gibt für Visio im Web ein ähnliches Webpart.
  • Das Webpart von Visio Web Access unterstützt Abfragen via JS API. Der Code muss neu über ein iFrame eingebunden sein.

Microsoft beschreibt Migrationsoptionen von Visio Web Access nach Visio im Web.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert