PnP PowerShell für PowerShell 7

SharePoint Administratoren, die PnP PowerShell einsetzen, sollten darüber informiert sein. PnP PowerShell unterstützt nun PowerShell 7 und läuft auf Windows, MacOS und Linux, dafür fällt die Unterstützung für PowerShell 5 und SharePoint Server 2013, 2016 und 2019 weg.

Aktualisierte Fassung vom 19. Januar 2021
Wie die PnP Community schreibt wird das bestehende PnP PowerShell v3 seit Ende 2020 nicht mehr weiterentwickelt. Die Zukunft lautet aktuell PnP.PowerShell.

This module is a successor of the PnP-PowerShell module. The original cmdlets only work on Windows and Windows PowerShell and supports SharePoint On-Premises (2013, 2016 and 2019) and SharePoint Online. This version of the cmdlets is cross-platform (e.g. it works on Windows, MacOS and Linux) however will only support SharePoint Online. 

Bekanntlich gibt es seit März 2020 PowerShell 7. PnP PowerShell v3 war durch Abhängigkeiten nicht kompatibel mit PowerShell 7. Es war nur eine Frage der Zeit bis die PnP Community einen Weg finden konnte um die Zukunft mit PowerShell 7 vorzubereiten. Für die Unterstützung musste der Support für lokale SharePoint Installationen wegfallen.

PnP.PowerShell läuft auf Windows, MacOS und Linux ab PowerShell 7, bei Windows zusätzlich mit PowerShell 5. Der Support für PowerShell 5 kann zukünftig wegfallen. Hast du bei Windows die Möglichkeit beginne mit PowerShell 7. Aus der PnP Community gibt es eine Roadmap die PnP PowerShell v3 und PnP.PowerShell bildlich einfacher darstellen soll.


PnP.PowerShell soll bereits mehr als 500 Commands aus Microsoft 365, SharePoint Online und Microsoft Teams beinhalten. Wie vermerkt wurde sollen in PnP.PowerShell alle bestehenden SharePoint Commands aus dem Modul SharePointPnPPowerShellOnline inkludiert sein.

Wo findest du Hilfe?

  1. Für PnP.PowerShell im neuen PnP Repository. Beachte die Anleitungen für den Umstieg.
  2. Die Commands vom neuen PnP.PowerShell findest du hier.
  3. Die letzten Installationspakete für PnP PowerShell v3 (Dezember 2020) kannst du hier herunterladen.
  4. Die alten Commands sind hier weiterhin dokumentiert.
  5. Hinterlasse mir einen Kommentar für Hilfe.

Was du für den Einsatz von PnP.PowerShell wissen solltest?

  • PnP.PowerShell ist kompatibel mit PowerShell Core (= PowerShell 7) und PowerShell 5. Der Support für PowerShell 5 kann zukünftig wegfallen. Du kannst PowerShell 7 für Windows, MacOS oder Linux installieren.
  • PowerShell 7 kann mit PowerShell 5 parallel installiert sein. PS7 würde eine bestehende Installation von PowerShell 6 ersetzen.
  • PnP.PowerShell kann zu Konflikten mit dem Modul SharePointPnPPowerShellOnline führen. Es würde viele Commands doppelt geben. Die Commands von SharePoint (Online) sollen alle in PnP.PowerShell inkludiert sein. Empfohlen ist das alte Modul zu deinstallieren (es wird auch nicht mehr weiterentwickelt).
Uninstall-Module SharePointPnPPowerShellOnline –AllVersions
  • In PowerShell 7 installierst du das neue Modul PnP.PowerShell. Optional, möchtest du es parallel mit SharePointPnPPowerShellOnline installieren benötigst du den Parameter AllowClobber.
Install-Module PnP.PowerShell (-AllowClobber)

Am 19. Januar wurde das PnP.PowerShell Modul als Version 1 veröffentlicht. Es gibt weiterhin Preview Versionen für frühzeitige Tests. Beachte den optionalen Hinweis wie PowerShell 5 Prerelease-Module unterstützen kann.

Import-Module PnP.PowerShell
Connect-PnPOnline -Url [SiteUrl]
Get-PnPList
...
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert