Die Breakout Rooms in Teams erhalten bis Ende April 3 Anpassungen: Umverteilung der Teilnehmer während ein Breakout Room geöffnet ist, beständige Raumzuteilung und zeitlich befristete Räume.
Umverteilung der Teilnehmer während ein Breakout Room geöffnet ist
Werden aktuell Teilnehmer ihren virtuellen Räumen zugeteilt und die Räume geöffnet ist es danach für den Organisator nicht mehr möglich Teilnehmer in einen anderen Raum umzuverteilen. Für eine nachträgliche Umverteilung müssen die Räume zuerst wieder geschlossen werden. Ab Ende April soll es sich ändern und der Organisator Teilnehmer zwischen geöffneten Räumen umverteilen können.
Beständige Raumzuteilung für Teilnehmer
Bei wiederkehrenden Terminen wird sich Teams merken in welchem Räumen Teilnehmer in der Vergangenheit waren und beim nächsten Termin die letzte Zuteilung wiederherstellen. Ein Organisator könnte es bei Bedarf manuell anpassen. Beim Folgetermin oder der nächsten Session wird die angepasste Zuteilung wiederhergestellt.
Zeitlich befristete Räume
Für den Organisator wird es möglich sein allen virtuellen Räumen einen Timer vorzugeben (zwischen 5 und 60 Minuten). Der Organisator definiert ob die Teilnehmer nach der abgelaufenen Zeit automatisch in das Meeting zurückkehren sollen oder die Teilnehmer es selbst bestimmen können. Der zeitliche Timer startet jeweils nachdem sich der erste Teilnehmer in den Raum verbunden hat.
31. März 2021