Automatische Anforderung von Microsoft 365 Lizenzen

Microsoft hat “Auto-claim Policy” für Microsoft 365 Lizenzen vorgestellt. Ist Auto-claim aktiviert können interne Accounts im Tenant verfügbare Lizenzen für ihre erforderlichen Dienste selbst beziehen.

Auto-claim Policy ist im Microsoft 365 Tenant standardmässig deaktiviert und, sollte es ein Administrator aktivieren, bisher eingeschränkt auf Teams Lizenzen. Weitere Lizenzen sollen in Zukunft folgen. Im Unterschied zur Möglichkeit von Self-service purchase stellt das Unternehmen bei Auto-claim die Anzahl an verfügbaren Lizenzen im Tenant zur Verfügung.

Mitarbeitende merken von einer Auto-claim Policy nichts. Hat eine Mitarbeiterin bisher keine Teams Lizenz wird es ihr Teams nicht automatisch anzeigen. Erhält sie via Einladung, oder andere Wege, einen Link zu einem Team und gibt es dazu eine Auto-claim Policy wird ihr Account die Lizenz beim ersten Aufruf beziehen und die Dienste laut Policy im Account aktivieren.

  • Administratoren mit der Rolle Global Admin können Auto-claim im M365 Admin Center > Billing > Licenses > Auto-claim policy aktivieren / deaktivieren.
  • Wurde es aktiviert kann eine neue Policy erstellt werden.
  • Für die Policy wird ein Name vergeben und im nächsten Schritt gewählt um welchen Dienst es sich handelt. Im Moment ist nur Teams gelistet.
  • Man wählt den gewünschten Dienst aus und die Policy wird auflisten in welchen Produkten der Dienst inkludiert ist. Produkte sind in dem Fall Lizenzpläne die zuvor vom Unternehmen erworben wurden. Interne Accounts können nur jeweils so viele Lizenzen beziehen wie das Unternehmen in Summe erworben hat.
  • Im nächsten Schritt wird jeder einzelne M365-Dienst aus dem Produkt aufgeführt. Da zuvor Teams als Dienst ausgewählt wurde ist Teams standardmässig aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Optional könnten einem Account neben Teams weitere Dienste aus dem Produkt aktiviert werden.
  • Falls ein Unternehmen mehrere Produkte hat in dem der Dienst inkludiert ist könnte es ein Backup-Produkt definieren das ein Account bezieht sollten im eigentlichen Produkt keine Lizenzen mehr verfügbar sein.
  • Wird die Policy erstellt ist sie standardmässig sofort aktiv. Optional kann jede Policy nachträglich deaktiviert werden.

Für Administratoren zeigt es in der Auto-claim Policy einen Report über die letzten 90 Tage wann jemand eine Lizenz via Auto-claim bezogen hat.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert