Microsoft hat über die globale Verfügbarkeit von Viva Connections informiert. Viva Connections ist in SharePoint Online Lizenzen inkludiert und soll bis Ende März in allen Tenants verfügbar sein.
Viva Connections möchte eine Alternative zu Intranets sein und bringt Inhalte aus SharePoint, Yammer, Stream und Teams Apps an einem Ort im Teams Desktop Client und in der Teams Mobile App zusammen.
Der Rollout bis Ende März betrifft Viva Connections für Teams Desktop. Die mobile Version für die Teams App folgt im Laufe des Sommers. Über Viva Connections gibt es eine Ignite Session mit Details und ersten Eindrücken.
Wer eine moderne SharePoint Site kennt wird Webparts kennen. Viva Connections sind adaptive Karten die wie eine Art Webpart auf einer Viva Connections Site hinzugefügt werden. Die Konfiguration solcher Karten und Inhalte erfolgt über Teams.
Die Karten inkludieren Inhalte aus Diensten wie SharePoint, Yammer, Stream, Teams Apps, PowerApps, 3rd Party Lösungen oder Eigenentwicklungen. Bei Bedarf lässt es sich durch Entwickler mit weiteren Karten erweitern. Damit Mitarbeitende die für sie relevanten Inhalte sehen sind die Karten über Zielgruppen und Berechtigungen pro Person unterschiedlich abgebildet.
Um Viva Connections einzusetzen gibt es Anforderungen.
- Einsatz von SharePoint Online
- Einsatz von SharePoint Home Site
- Yammer Communities
- Einrichtung von Viva Connections
Für die weitere Entwicklung wurde eine erste Roadmap für 2021 gezeigt.