Seit Oktober 2020 ist es in Teams für Organisatoren möglich alle Meeting Teilnehmer stumm zu schalten. Die Teilnehmer können in dem Modus die Stummschaltung nicht aufheben. Bisher haben Organisatoren nur die Option alle Teilnehmer oder niemanden stumm zu schalten. Dafür wurden zwei Updates angekündigt.
In den Einstellungen des Meetings gibt es die Option Stummschaltung ein- und auszuschalten. Es kann vor dem Meeting konfiguriert, oder während das Meeting stattfindet angepasst werden.
Stummschaltung vor dem Meeting konfigurieren | Stummschaltung während dem Meeting anpassen |
Für die Konfiguration der Stummschaltung hat Microsoft für Mai zwei Updates angekündigt. Die Updates sollen im Teams Desktop Client, den mobilen Apps und im Web möglich sein.
Aktuelle Situation:
Ein Teilnehmer muss die virtuelle Hand heben damit Organisator/Moderator die Stummschaltung für den Teilnehmer aufheben kann.
Neue Situation ab Mai:
Organisatoren und Moderatoren können, unabhängig ob jemand die virtuelle Hand erhoben hat, einem Teilnehmer das Mikrophon aktivieren und damit die Stummschaltung aufheben.
Aktuelle Situation:
Organisatoren und Moderatoren können für alle Teilnehmer oder niemanden die Stummschaltung aktivieren. Ist es aktiviert müssen die Teilnehmer die virtuelle Hand heben. Ist es nicht aktiviert können alle Teilnehmer ihre Stummschaltung selbst aufheben.
Neue Situation ab Mai:
Die Aufhebung der Stummschaltung lässt sich für definierte Teilnehmer blockieren. In der Art ist es für alle Teilnehmer möglich im Meeting die Stummschaltung aufzuheben. Missbrauchen es einzelne Teilnehmer können Organisatoren und Moderatoren das Mikrophon für diese Personen blockieren. Für die Person ist es mit der Methode nicht mehr möglich die Stummschaltung aufzuheben. Ein Organisator/Moderator kann die Einstellung nachträglich wieder anpassen und der Person das Mikrophon freigeben.