Bekanntlich wird Internet Explorer 11 ab 17. August 2021 bei Microsoft 365 Diensten nicht mehr unterstützt. Microsoft hat Informationen veröffentlicht wie es sich bei SharePoint Online und OneDrive for Business ohne IE11 auswirkt.
Microsoft hat eine Zusammenfassung mit weiteren Informationen über die Auswirkungen ab 17. August veröffentlicht. Viele der Informationen sind SharePoint Anwendern vermutlich bereits bekannt. Die allgemeine Empfehlung ist auf einen modernen Browser wie Edge oder Chrome umzusteigen.
Im Datei-Explorer anzeigen
Im Datei-Explorer anzeigen (bzw. Öffnen in Explorer) ist nur in IE11 verfügbar und wird daher ohne IE11 nicht mehr vorhanden sein.
Eine Alternative ist der neue OneDrive Sync Client um Inhalte von SharePoint Online und OneDrive lokal auf seinen Client zu synchronisieren.
- Mit OneDrive Files On-Demand sind alle in der Cloud gespeicherten Daten am Client sichtbar und nur bei Bedarf lokal und offline gespeichert.
- Mit Verknüpfungen können in OneDrive geteilte Ordner für einen Schnellzugriff abgelegt werden, ähnlich den Schnellzugriffen im Windows Explorer.
- Manche (ältere) Systeme unterstützen den neuen OneDrive Sync Client oder Files On-Demand nicht, siehe Liste.
InfoPath Formulare
InfoPath Formulare im Web und deren Funktionen sind oft nur mit IE11 kompatibel. Solche Formulare könnten als modernisierte Power Apps Formulare bereitgestellt werden, siehe Beschreibung zur Transformation.
Ende von “Kalkulationstabelle importieren”
Die SharePoint App um eine bestehende Tabelle im Excelformat zu importieren ist abhängig von IE11 und wird ab 17. August entfernt. Microsoft Lists bietet ebenfalls eine Importmöglichkeit für bestehende Exceldateien.