Konfiguration von OneDrive Sync Admin Reports (Preview)

Letztes Jahr informierte Microsoft für die OneDrive Sync Clients wird es zukünftig ein OneDrive Sync Health Dashboard geben. Die Preview von OneDrive Sync Admin Reports kann nun aktiviert werden.

OneDrive Sync Admin Reports soll Administratoren im Web einen unternehmensweiten Überblick geben wie es um den Status der Sync Clients steht. Zum Status zählen wie viele Clients synchronisieren, welche Accounts, mit welcher Version und Betriebssystem, ob jemand Known Folder Move einsetzt (inkl. welcher Ordner), ob bzw. welche Fehler beim Sync auftreten und wann zuletzt synchronisiert wurde bzw. wann sich der Sync Client zuletzt meldete. Über die letzteren zwei Stati lässt sich erkennen ob der Sync Client gar keinen Status mehr liefert oder nicht mehr synchronisieren kann.

Die Preview muss von einem Administrator aktiviert und die Konfiguration via Group Policy an die Sync Clients verteilt werden. Da es eine Preview ist können sich Funktionen ändern oder sie sind noch eingeschränkt. Wie immer gibt es für eine Preview keinen Support. In der Hilfe beschreibt Microsoft die Details.

  • OneDrive Sync Client für Windows ab Version 21.078.0412 ist für die Preview erforderlich.
  • OneDrive Sync Client für Mac wird aktuell nicht unterstützt.
  • Der Sync Client muss sich im Ring Insider oder Production befinden.
  • Für die erstmalige Aktivierung der Preview ist ein Account mit der Rolle Office Apps Admin oder Global Admin erforderlich.
  • Für die spätere Auswertung der Reports ist ein Account mit der Rolle Global Reader ausreichend.
  • Nach der Konfiguration von einem OneDrive Sync Client wird es bis zu 3 Tage dauern bis für den neuen Client erste Berichte abrufbar sind.
  • Die Preview unterstützt bisher keine Multi-Tenant Installationen des Sync Clients. Hat jemand lokal über OneDrive mehrere Tenants angebunden wird es die Accounts der externen Tenants ebenfalls im Health Dashboard listen.

Aktivierung OneDrive Sync Admin Reports Preview

  • Öffne das M365 Apps Admin Center und wähle Health > OneDrive Sync.
    Sollte der Punkt OneDrive Sync im Admin Center noch nicht verfügbar sein ist der Rollout in deinem Tenant noch nicht abgeschlossen.
  • Hier lässt sich die OneDrive Sync Preview aktivieren. Den Preview Bedingungen muss vorab zugestimmt werden.
  • Wurde im M365 Apps Admin Center eine Preview aktiviert erzeugt es einen Tenant Association Key. Der Tenant Association Key wird unter Settings gelistet und ist für die OneDrive Sync Preview erforderlich. Kopiere den Key.

Konfiguration OneDrive Clients für die Sync Admin Reports Preview

Via Registry oder Group Policy muss der Tenant Association Key auf die Windows PCs verteilt werden. Zur Erinnerung, der Sync Client muss sich im Ring Insider oder Production befinden.

  • HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\OneDrive
  • Neuer Eintrag vom Typ String
  • Name: SyncAdminReports
  • Wert: [dein Tenant Association Key]

Auswertung der Sync Admin Reports

Wurden alle Konfigurationen vorgenommen wird es bis zu 3 Tage dauern bis für einen neuen Sync Client erste Berichte im OneDrive Sync Health Dashboard unter https://config.office.com/officeSettings/onedrive sichtbar sind. Für die Auswertung der Reports ist ein Account mit der Rolle Global Reader ausreichend. Die Berichte zeigen den Status der konfigurierten Sync Client graphisch und entweder in einer Listen- oder Detailansicht.

Nachträgliche Ergänzung:
Die Preview unterstützt im Moment keine Multi-Tenant Installationen. Hat jemand lokal über OneDrive mehrere Tenants angebunden wird es die Accounts der externen Tenants ebenfalls im Health Dashboards listen.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert