Microsoft Bookings aktualisiert und mit neuem Design (Preview)

Mit Microsoft Bookings ist es möglich zwischen einem Unternehmen, internen Mitarbeitenden und Kunden Dienstleistungen und buchbare Termine anzubieten. Bookings wird neu gestaltet, Konfigurationen angepasst und APIs erweitert. Ist Bookings aktiviert kann die Preview ausprobiert werden.

Ist Microsoft Bookings im Tenant aktiviert und für Accounts lizenziert wird der Dienst über https://outlook.office.com/bookings/calendar verfügbar sein, alternativ im Office App Launcher über die Bookings App. Dort ist der Wechsel zur Preview ab Ende Juni möglich.

Bookings im alten Design
Bookings im neuen Design

Allgemein wirkt das neue Design etwas aufgeräumter. Für Administratoren eines Booking Kalenders soll die Verwaltung übersichtlicher sein, globale Administratoren finden Konfigurationen zum Thema Compliance und Privacy.

Globale Administration

Administratoren des Tenants erhalten weitere Optionen um Möglichkeiten in Bookings freizugeben oder einzuschränken. Heute sind es in Summe 3 Konfigurationen.

Im neuen Bookings wurden Konfigurationen ergänzt. Die Konfigurationen gelten für alle Booking Kalender des Tenants.

  • Block bookings from outside the organization
  • Block sharing staff details with customers
  • Restrict customer data collection – Phone Number
  • Restrict customer data collection – Address
  • Restrict customer data collection – Customer Notes
  • Restrict customer data collection – Creation of custom form fields

Microsoft Graph APIs

Inhalte von Bookings sind über APIs in Microsoft Graph verwaltbar. Im Moment sind die APIs in Preview und sollen bei der globalen Verfügbarkeit des neuen Bookings den Preview Status ebenfalls verlassen.

Bookings Kalender Administration

Für Mitglieder und Administratoren eines Booking Kalenders wurden die Einstellungen in einem Menü zusammengefasst und übersichtlicher untergliedert.

  • Bei der Zuordnung von Mitgliedern des Booking Kalenders gibt es zusätzliche Rollen. Gibt es in der alten Version die Rollen Administrator, Viewer und Guest sind es jetzt mit Scheduler und Team Member zwei Rollen mehr.
    • Scheduler darf alles was ein Administrator kann inkl. Termine im Auftrag anderer Mitglieder planen, mit Ausnahme relevante Einstellungen und Konfigurationen des Kalenders anzupassen.
    • Team Member dürfen nur Termine für ihren eigenen Kalender planen.
  • Die Darstellung von Mitgliedern eines Booking Kalenders gleicht jetzt mehr den anderen M365-Diensten, ausserdem lassen sich Mitglieder farblich aufpeppen. Dies wirkt sich am Ende auf die Buchungsübersicht im Kalender aus.
  • Erfassung von buchbaren Dienstleistungen überarbeitet.
  • Erstellung von benutzerdefinierten Angaben für die Buchung.
  • Erfassung einer internen oder öffentlichen Webseite zur Buchung von Dienstleistungen.
  • Erfassung von Geschäftsinformationen zur Darstellung gegenüber internen und externen Kunden.
  • Abschliessend sollen Administratoren mehrerer Booking Kalender einen besseren Überblick ihrer Mitglieder und Dienstleistungen pro Kalender erhalten.
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert