Im April kündigte Microsoft an zukünftig wird es in SharePoint Dokumentenablagen weder möglich sein Teams Kanalordner umzubenennen noch zu löschen. Im Juni wurde die Anpassung für neue Teams Kanäle durchgeführt.
Wird in Teams ein neuer Standard-Kanal erstellt legt es in der SharePoint Dokumentenablage einen Ordner mit dem Namen des Kanals an. In der Vergangenheit war es möglich den Ordner in SharePoint umzubenennen oder zu löschen. In der Situation legte Teams in der Dokumentenablage einen neuen, leeren Ordner an. Dateien aus dem Kanal waren dann logischerweise in Teams nicht mehr sichtbar. Sie waren im umbenannten (oder gelöschten) Ordner. Dies konnte bei Anwendern zu unklaren Situationen und Frust führen.
Im April kündigte Microsoft an bis Ende Juni wird der SharePoint Ordner eines Standard-Kanals nicht mehr namentlich anpassbar oder löschbar sein. Die Änderung wurde mittlerweile umgesetzt und betrifft alle Standard-Kanäle die ab Juni erstellt werden. Bestehende Kanalordner aus der Vergangenheit sind im Moment nicht betroffen. Mit dem aktualisierten Modus gibt es eine neue Situation. Ein neuer Teams Kanalordner kann in SharePoint gar nicht mehr gelöscht oder umbenannt werden.
- In meinem Beispiel legte ich in Teams einen neuen Kanal Events an. Teams hat in SharePoint den Ordner Events erstellt.
- Im neuen Ordner Events wird signalisiert es ist ein verbundener Teams Ordner.
- Möchte ich den Ordner in SharePoint anpassen fehlen im Menü die Optionen für umbenennen und löschen. Im Vergleich, der Kanal Marketing wurde am 23. Mai erstellt. Im Menü dieses Ordners sind umbenennen und löschen weiterhin verfügbar.
- In Teams lässt sich der Kanal weiterhin umbenennen. Es betrifft nur den (Display)Namen in Teams. Wird der Kanal in Teams umbenannt behält der SharePoint Ordner im neuen Modus über die gesamte Lebenszeit der SharePoint Site den alten Namen. Damit sind bestehende Verlinkungen auf Dateien in dem Ordner weiterhin gültig.
- Wird der Kanal in Teams gelöscht bleibt der Ordner in SharePoint bestehen. Teams weist mit einem Hinweis darauf hin die Dateien aus dem Kanal werden nicht gelöscht. Damit sind der Ordner und seine Inhalte gemeint.
- Nun ist das Problem, in dem aktualisierten Modus kann ein neuer Kanalordner in SharePoint praktisch nie mehr gelöscht werden. Ich dachte mir, vielleicht klappt es mit PowerShell. Fehlanzeige.
- Das Problem ist der gelöschte Kanal wird in den Papierkorb des Teams verschoben und ist darüber für 30 Tage wiederherstellbar.
- Teams bietet im Moment keine Möglichkeit einen Kanal vorab permanent zu löschen, weder über PowerShell noch über Microsoft Graph. Falls jemand voten möchte gibt es in UserVoice einen Eintrag. Da sich Microsoft von UserVoice trennen wird ist eine Antwort/Reaktion unwahrscheinlich.
Update vom 17. Juli 2021:
Auch nachdem der Kanal aus dem Papierkorb gelöscht wurde ist es nicht möglich den SharePoint Ordner zu löschen.
Update vom 14. Oktober 2021:
Wie es scheint hat Microsoft das Verhalten ein wenig angepasst und SharePoint prüft ob es bei neuen Ordnern den Kanal in Teams noch gibt. Ein Ordner von einem gelöschten Teams Kanal lässt sich wieder löschen oder manuell umbenennen, siehe Beitrag.