Die Sichtbarkeit von geplanten Events kann in SharePoint Online neu auf definierte Personengruppen eingegrenzt werden.
Wurde auf einer SharePoint Seite ein Webpart für Events eingefügt wird eine Option für Zielgruppenadressierung angeboten. Mit Zielgruppenadressierung können Inhalte auf Mitglieder von definierten AD-Gruppen oder Microsoft 365 Gruppen eingeschränkt werden. Pro Event können es max. 50 Gruppen sein.
- Du musst einer SharePoint das Webpart Events hinzufügen, siehe Anleitung.
- Editiere das Event Webpart.
- Am Ende der Webpart Einstellungen wird es die neue Option “Zielgruppenadressierung aktivieren” listen.
- Mit dem Schritt “Zielgruppenadressierung aktivieren” ist es noch nicht abgeschlossen. Wie im Screenshot vermerkt muss die Veranstaltungsliste konfiguriert werden. Meiner Meinung nach eine etwas misslungene Übersetzung.
Fügst du ein Event Webpart einer SharePoint Seite hinzu erstellt SharePoint im Hintergrund eine Ereignisliste mit dem Namen Events. In der Liste speichert es Events die über das Webpart erstellt werden. Diese Liste ist mit Veranstaltungsliste gemeint. Ist in der Liste die Konfiguration für Benutzergruppenadressierung nicht aktiv wird das Event ebenfalls keine Zielgruppenadressierung zulassen. - Für die Aktivierung wähle auf der Startseite deiner SharePoint Seite oben das Zahnrad und Websiteinhalte.
- In den Einträgen wird es eine Liste Events geben. Das ist die im Screenshot erwähnte Veranstaltungsliste. Öffne die Einstellungen der Liste.
- In den Einstellungen wählst du den Eintrag für Benutzergruppenadressierung.
- Hier ist es wichtig die korrekte Option zu aktivieren. Es muss die normale Benutzergruppenadressierung sein, nicht die klassische.
- Jetzt kann es ein paar Minuten dauern bis das System die Aktivierung für die Liste verarbeitet.
- Öffne die SharePoint Seite aus Schritt 1 und füge ein neues Event hinzu. Es wird im Event ein Feld für Benutzergruppenadressierung anzeigen. Werden dort Gruppen vermerkt ist das Event nur für Mitglieder dieser Gruppen sichtbar.