Bewertung der Netzwerkkonnektivität für Exchange, SharePoint und Teams

Im Admin Center von Microsoft 365 kann auf einer Landkarte festgestellt werden zu welchen Microsoft Rechenzentren sich Standorte verbinden und wie der Verbindungsstatus ist. Im Moment zeigt es Informationen für Exchange, SharePoint und Teams.

Microsoft bezeichnet es als Network Connectivity Assessment um über eine Landkarte festzustellen zu welchen Rechenzentren sich Netzwerkstandorte verbinden, wie die Verbindung gegenüber anderen Standorten in der Region abschneidet, und wie die Verbindungsqualität im Durchschnitt ist. Im Moment wertet Network Connectivity Assessment die Daten über den lokalen OneDrive Client aus und unterstützt nur die Windows Installation.

Das Network Connectivity Assessment kann über 3 Möglichkeiten erfolgen, siehe Beschreibung. Für Möglichkeit 1 und 2 speichert es die Auswertungen direkt im Admin Center, bei Möglichkeit 3 optional auf Wunsch.

  1. Per Windows Client über die Windows Location Services
    Dafür müssen die Lokalisierungsdienste für Apps aktiviert sein und es müssen sich mindestens zwei Clients zu den M365 Diensten verbinden. Der OneDrive (for Windows) Client dient zur Übermittlung der Daten und muss auf dem aktuellsten Stand sein. Im Admin Center sind mit der Konfiguration keine Anpassungen erforderlich.
  1. Über die Konfiguration von (Netzwerk)Standorten im M365 Admin Center
    Unter Health > Network Connectivity > Locations können Administratoren Standorte basierend auf Adresse und IP Subnet konfigurieren. Wurde diese Konfiguration gewählt ist ein Client ausreichend und es sind auf den Clients keine Anpassungen erforderlich. Der OneDrive (for Windows) Client dient zur Übermittlung der Daten und muss auf dem aktuellsten Stand sein. Für die optimierte Analyse könnten Möglichkeit 1 und 2 kombiniert eingesetzt werden.
  1. Manueller Test pro Standort
    Eine definierte Person mit einem Windows Client meldet sich bei connectivity.office.com mit dem Geschäftskonto an, wählt den Test auszuführen und führt die herunterladbare Datei auf dem Client aus.
  • Es startet einen Test, dieser dauert ein paar Minuten.
  • Wurde der Test fertiggestellt zeigt es die Ergebnisse im zuvor geöffnet Browsertab. Optional wird das Ergebnis für die Auswertung im Tenant gespeichert.

Auswertung

Ein Service Support Admin, Global Reader oder Global Admin kann es im M365 Admin Center auswerten. Wurden alle 3 Möglichkeiten ausgeführt vergleicht das System die von OneDrive Clients gesammelten und von Benutzern übermittelten Daten. Die Auswertung von neuen Daten ist jeweils 24 Stunden verzögert.
In der allgemeinen Zusammenfassung zeigt es eine globale Landkarte wo Microsoft Rechenzentren stehen und über Verbindungen wohin sich ein Standort verbindet. Ausserdem vergleicht es den Wert von Standorten im selben Netz/Region. Wurden mehrere Standorte eingerichtet zeigt es auf der Karte jeden Standort für sich.

Aus meiner Auswertung zeigt es die Verbindung nach Zürich (für Exchange) und Wien (für SharePoint).
In den Details einer Auswertung zeigt es Informationen zur Anbindung am aktuellen Standort,…

Verbindung zu Exchange Online bzw. SharePoint Online und….

Verbindungsmetriken für Teams und erkannte Netzwerkprobleme.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert