Microsoft Search wird aufgenommene Meetings zukünftig nach gesprochenem Text durchsuchen können. Dafür muss in der Aufnahme Live Transcription aktiv und der gesprochene Text in Englisch sein.
Live Transcription ist für Meetings mit und ohne Aufnahme möglich. Wie bei einer Aufnahme muss Transcription pro Meeting im Menü aktiviert werden.
Wird in einem Meeting Transcription gestartet werden gesprochene Worte für jeden Teilnehmer als Text mitgeschrieben und, sobald Transcription beendet wurde, an das Meeting angefügt.
Ähnlich zur Aufnahme zeigt es für Teilnehmer eine Notiz es findet eine Transcription statt.
Bisher sind gespeicherte Aufnahmen mit aktivierter Transcription nur nach dem Titel einer Besprechung durchsuchbar. Dieser Transcription Text wird in den Index von Microsoft Search aufgenommen. In den nächsten Wochen soll es für Teilnehmer des Meetings möglich sein den Text und das gesuchte Meeting über Microsoft Search zu finden. Andere Personen erhalten keinen Zugriff auf die Inhalte.
Für den Einsatz von Transcription in Meetings gibt es 3 Voraussetzungen.
- Der Teams Desktop Client wird in Englisch eingesetzt.
- Die Besprechung findet unter den Teilnehmenden in Englisch statt.
- Transcription wurde in einer Meeting Policy aktiviert. Standardmässig ist die Konfiguration deaktiviert und die Möglichkeit für Transcription damit inaktiv.
Update vom 12. August 2021:
Der Rollout-Termin wurde auf Ende September verschoben.