Fachkenntnisse für die Microsoft 365 Profilkarte

Die Profilkarte zeigt über alle Microsoft 365 Dienste Informationen zu einer Person. Bald können der Profilkarte Fachkenntnisse hinzugefügt werden mit Themen über die eine Person Informationen liefern kann.

Fachkenntnisse können über Delve bereits seit langer Zeit definiert werden. Bei Fachkenntnissen bzw. wie es Microsoft in deutscher Kurzform übersetzt “Fragen” handelt es sich um allgemeine Schlagworte die beschreiben über welche Themen eine Person Informationen liefern könnte. Bisher musste ein Anwender immer zum Delve Profil wechseln um solche Kenntnisse einzutragen.
Bis Ende Oktober fügt Microsoft die Möglichkeit hinzu solche Fachkenntnisse direkt in der Microsoft 365 Profilkarte einzutragen. Öffnet jemand seine Profilkarte wird es am Ende von Kontakt einen Abschnitt Fragen geben. Hier kann eine Person für ihr eigenes Profil frei gewählte Begriffe eingeben. Der Wechsel zu Delve ist nicht mehr notwendig.

Alternativ ist es weiterhin möglich die Kenntnisse direkt im Delve Profil einzutragen. Sie müssen im Feld für “Sie können mich auch dazu fragen” vermerkt sein.

Da die Profilkarte in allen Microsoft 365 Diensten identisch ist zeigt es die Kenntnisse in allen Diensten an. Solche Themen indexiert Microsoft Search und kann in einer Suche beantworten welche Personen gute Ansprechpartner für ein gesuchtes Thema sind. Es dauert bis zu 72 Stunden bis aktualisierte Fachkenntnisse in der Suche auffindbar sind.
Wird beispielsweise nach OneDrive gesucht zeigt es in der Suche nach Personen die internen Kontakte mit den Kenntnissen an. Praktisch ist es bei Profilen von anderen Personen. Die Schlagworte sind verlinkt mit der Suche. Es öffnet sich Microsoft Search und zeigt mit wenigen Klicks die gefundenen Kontakte zum ausgewählten Thema.

Die Themen aus der Profilkarte speichert es im SharePoint User Profile der Person im Property “Ask me about”.

Jedes Thema wird ausserdem als Schlagwort im SharePoint Term Store unter System > Keywords erfasst.

Möchte ein Unternehmen den neuen Abschnitt nicht ist es über einen Supportantrag möglich ein Opt-out durchzuführen. Microsoft nennt es “Disable topics on profile cards in Microsoft 365 apps and services”.

Noch ein zusätzlicher Hinweis für die Profilkarte. Die Profilkarte hat jetzt zwei Abschnitte aus Delve, was zur Verwirrung führen kann. Einen alten, bisherigen Abschnitt (im grauen Teil) der nur in Delve anpassbar ist und den es in der Profilkarte schon lange gibt. Jetzt mit der Anpassung noch den neuen Abschnitt. Vermutlich wird der alte Abschnitt in Zukunft verschwinden oder beide Abschnitte zusammengeführt.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert