Microsoft weist darauf hin in Azure AD zu kontrollieren wie die Konfiguration zur Erstellung von Security oder Microsoft 365 Gruppen ist.
In der Azure AD Konfiguration über welche Art jemand Security oder Microsoft 365 Gruppen erstellen kann sollte kontrolliert werden ob die Konfiguration Ja oder Nein ist. In erster Linie betrifft es Tenants bei denen in der Vergangenheit eine der Konfigurationen auf Nein gesetzt wurde. Öffne zur Kontrolle Azure AD > Groups > Settings > General.
Standardmässig sind beide Werte Ja. Wurde in der Vergangenheit eine der Konfigurationen auf Nein gestellt war es trotzdem möglich Gruppen über PowerShell und Microsoft Graph APIs anzulegen. Die Konfiguration von Nein bezog sich nur auf das Azure AD Portal selbst. Im April 2021 hat Microsoft dies angepasst.
Ist der Wert jetzt Nein wird es für niemanden möglich sein Security oder Microsoft 365 Gruppen über Azure AD Portal, PowerShell oder APIs anzulegen. Da es zuvor selbst bei einer Nein-Konfiguration möglich war hat Microsoft in manchen Fällen die Werte auf Ja zurückgesetzt. Ist die Nein-Konfiguration erwünscht müssen es Administratoren wieder aktiv ändern.