Seit Oktober 2020 konnte in Outlook im Web die Preview von Project Moca aktiviert werden. Ende Juli hat Project Moca die Preview verlassen und steht nun als Kalender Boards zur Verfügung.
Während der Preview war es Project Moca bzw. Outlook Spaces, neu wurde Project Moca als (Outlook) Kalender Boards veröffentlicht. Kalender Boards kann jemand über die Url https://outlook.office.com/calendar/view/board in Outlook im Web öffnen, oder in der Outlook Web Navigation. Im Moment kann der Name des Icons noch Project Moca lauten.
Kalender Boards sind eine Art Canvas Dashboard für Outlook im Web mit dem Anwender Inhalte aus Microsoft 365 und externen Diensten in einem grossen Whiteboard anordnen oder als Buckets darstellen können.
Wurden während der Preview Boards erstellt hat Microsoft diese migriert. Wird neu gestartet zeigt Outlook eine kurze Einführung oder für Benutzer im Web einen Hinweis Kalender Boards sind verfügbar. Neue Anwender starten mit einem Standard-Board. Bei Bedarf sind zusätzliche Boards schnell erstellt. So kann sich eine Person beispielsweise ein persönliches Board für den täglichen Arbeitsbeginn erstellen und weitere Boards für andere Aktivitäten. Im Moment sind die Boards nicht mit anderen Personen teilbar.
Wie auf einem Whiteboard können im Kalender Board die Inhalte frei angeordnet werden. Ist das Board zu klein wird herausgezoomt oder die bestehenden Inhalte von der Grösse her verändert. Je nach Inhalt aktualisieren sich die Daten im Board selbstständig bzw. beziehen die Daten über die gewählten Microsoft Dienste.
Sind Kalender Boards in Outlook nicht verfügbar läuft die Umstellung noch, oder ein Administrator hat die Funktion deaktiviert bzw. die Preview nicht aktiviert.