Microsoft hat begonnen über das anstehende Update von Whiteboard zu informieren. Whiteboard wurde überarbeitet und wird in den nächsten Wochen für alle Plattformen aktiviert.
Im Juni wurde erstmals “das neue Whiteboard” erwähnt. Nutzt jemand Whiteboard im Web, die Windows App oder mobile App wird mittlerweile über das anstehende Update informiert. Bis Ende Oktober sollte das neue Whiteboard verfügbar sein.
Eine Website und Video beschreiben die kommenden Änderungen.
Die Anpassungen in Kurzform zusammengefasst:
- Einheitliches Design und Funktionen über alle Plattformen, im Web, in der Windows App, in Teams, auf iOS/Android und Surface Hub. Je nach Bildschirmgrösse passt es die Funktionen etwas an.
- Galerie zur Erstellung von Inhalten. Heute sind die möglichen Inhalte in einer Top Bar angeordnet, neu ist es eine Galerie bzw. ein Menü auf der linken Seite von Whiteboard.
- Fluent Toolbar zur Nutzung und Konfiguration von Stift, Radierer und Laserpointer.
- Einheitliche Top Bar mit allgemeinen Optionen und zum Teilen von erstellten Whiteboards.
- Collaboration mit anderen Personen. Wie bei der Zusammenarbeit über Teams zeigt Whiteboard die Namen der Kollegen und Kolleginnen im Whiteboard und wer welche Aktivitäten ausführt.
- Die Möglichkeit zur Erstellung und Wiederverwendung von Vorlagen.
- Einsatz von vordefinierten Formen und Diagrammen.
- Rasteransicht für Post-its mit Ideen und weiteren Gedanken.
- Stickers und Emojis zur Bewertung von Inhalten.
- Einfügen von Bildern und Screenshots.
- Freies Zeichnen mit Stift und anderen Methoden, auch in Whiteboard für Teams.
- Einfacheres Teilen von Whiteboards in Teams.
- Whiteboard in OneDrive. Wie bereits länger angekündigt wird Whiteboard ab Januar 2022 neue Zeichnungen in OneDrive als Datei abspeichern.