Kostenpflichtige Abos für Teams Apps von Drittanbietern

Im Mai wurde die Möglichkeit von kostenpflichtigen Abos für Teams Apps von Drittanbietern vorgestellt. Im Oktober startet der Rollout für solche Abos die Entwickler anbieten können.

Sind Apps von Drittherstellern im Teams App Store freigegeben und Entwickler bieten in ihren Apps kostenpflichtige Abos an können interne Mitarbeitende zukünftig solche Abos auf private Kosten erwerben. Bieten Entwickler Rabatt für ihre Apps berücksichtigt Teams die Angaben. An einem Beispiel von Priority Matrix demonstrierte es Microsoft an ihrer diesjährigen Build Konferenz.

Da es derzeit keine Option gibt die Abos global abzuschalten könnten Administratoren im Moment nur die App Verfügbarkeit von Drittherstellern beeinflussen. Laut Microsoft Support ist dies ist im Moment der vorgeschlagene Weg. Würde ein Entwickler in seiner App Abos anbieten und ein Unternehmen möchte interne Abo-Käufe verhindern sollen Administratoren die App deaktivieren. Eine Möglichkeit nur Abos abzuschalten gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
Mit den Abos ist es eine ähnliche Situation wie im September 2019 mit Self Service Purchasing für Lizenzen. Bleibt abzuwarten ob Microsoft vor dem Rollout nach eine Anpassung vornimmt.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert