Ein OneDrive for Business hat standardmässig 1 TB Speicherplatz. Kauft ein Unternehmen zumindest 5 der nachfolgend gelisteten Lizenzen kann der Speicherplatz auf 5 TB erweitert werden. Es darf auch eine Mischung aus den Lizenzen sein.
- Microsoft 365 E3, E5, A3, A5
- Office 365 E3, E5, A1, A3, A5
- SharePoint Online Plan 2
- OneDrive for Business Plan 2
Wurden 5 TB erreicht ist es dem Unternehmen im nächsten Schritt möglich den Speicherplatz pro OneDrive auf 25 TB anzupassen. Benötigte in der Vergangenheit ein Mitarbeitender in seinem OneDrive mehr als 5 TB Speicherplatz musste per Support Case eine Anfrage an Microsoft gestellt werden. Microsoft Support aktivierte einen Storage Boost für das OneDrive und Administratoren konnten den Speicherplatz auf 25 TB erweitern.
Im Juli 2020 hat Microsoft Support Central auf Anfragen zu SharePoint und OneDrive ergänzt. Eine Beschreibung zu Support Central.
Support Central is the area within the M365 Admin center where administrators go to engage directly with support agents or other self-help solutions. Once you are in Support Central you will receive self-help solutions based on your specific query as well as have the option to engage directly with agents. These solutions, based on the query you provided, are run through telemetry and machine learning to provide you with the best possible answer. Based on this information, we not only point you to further relevant resources – such as diagnostics, videos, or help articles – but in many cases, we also directly recommend a specific action for you in-line to solve the problem.
Mittlerweile kann Support Central Anfragen zum Thema Speicherplatzerhöhung grösser als 5 TB bearbeiten und selbstständig lösen. Der Assistent von Support Central prüft ob ein OneDrive für die Erweiterung qualifiziert ist und lässt die Vergrösserung für ein berechtigtes OneDrive zu.
Ein OneDrive ist über Support Central für 25 TB qualifiziert, wenn…
- die Lizenzanforderung erfüllt ist,
- der Speicherplatz bereits auf 5 TB vergrössert wurde,
- das OneDrive des betroffenen Accounts mind. 90% von 5 TB erreicht hat,
- es kein Tenant von Microsoft 365 Germany ist und
- es sich um keinen M365 Entwickler- oder MSDN Tenant handelt. Letztere Tenants sind nicht für 25 TB berechtigt. Das Limit liegt bei 5 TB pro OneDrive. In manchen Fällen gibt ein Support Agent den Storage Boost auf die manuelle Art dennoch frei, wenn sie übersehen welche Art von Tenant es ist. Der Assistent von Support Central wird den Antrag nicht freigeben.
Bei Nichterfüllung der Anforderungen wird der Support Central Assistent kein Problem feststellen bzw. an einen Support Case verweisen. Sind die Anforderungen erfüllt kann ein Administrator im M365 Admin Center die Anpassung von 5 auf 25 TB veranlassen.
- Öffne das M365 Admin Center und starte über Support > New service request den üblichen Weg einen Supportfall anzulegen.
- Gib im Feld der Beschreibung “OneDrive Storage limited to 5 TB” ein und suche nach einer Lösung. Es muss genau die Bezeichnung sein.
- Danach zeigt sich der Assistent von Support Central. Der Assistent verlangt nach dem User Principal Name des betroffenen Kontos um die Auslastung des bestehenden OneDrives zu analysieren.
- Ist das OneDrive nicht qualifiziert wird der Assistent an der Stelle kein Problem finden oder mitteilen der aktuell genutzte Speicherplatz ist kleiner als 90%. Andernfalls zeigt es eine Mitteilung mit dem Hinweis der Assistent möchte im Tenant die Konfiguration vornehmen.
- Nach ein paar Sekunden wird es eine Bestätigung ausgeben der Speicherplatz könne für das OneDrive vergrössert werden.
- In der Benutzerübersicht wird beim betroffenen Konto im Abschnitt OneDrive der Speicherplatz angepasst, alternativ über PowerShell.
- Die Speicherplatzanpassung findet sofort statt. Eine Überprüfung im OneDrive zeigt ohne zeitlicher Verzögerung die neue verfügbare Menge.
Sind die 25 TB ebenfalls ausgeschöpft fügt Microsoft Support dem Tenant 25 TB Speicherplatz in Form einer Gutschrift hinzu.