Musikmodus für Meetings in Teams

Überträgt jemand Musik in einem Teams Meeting kann Teams die Priorität zukünftig auf die Audioübertragung fokussieren.

In einem Meeting versucht Teams die Verbindungsqualität so zu optimieren damit es im besten Fall keine Unterbrüche gibt. Wird die Verbindung schlechter reduziert Teams die Qualität der Übertragung. Seit Juli gibt es über Call Health eine Verbindungsstatistik die jeder für seinen Client laufend abfragen kann.

Sofern möglich soll “High Fidelity Music Mode” für einen gewissen Zeitraum die Priorität in einem Meeting auf übertragene Musik setzen. Wie es Microsoft in der Hilfe beschreibt:

In this mode, Teams supports a 32kHz sampling rate at 128kbps when network bandwidth allows. The internal audio processing is optimized for reproducing music with high fidelity. When network bandwidth is insufficient, the bitrate can be reduced to as low as 48kbps and Teams still produces good-quality audio.

High Fidelity Music Mode unterstützt Reduzierung von Echos und Hintergrundgeräusche wie es von einer normalen Audioübertragung bekannt ist. Weiters sind Empfehlungen vermerkt wie jemand für eine Audioübertragung angebunden sein sollte:

  • Direkte LAN-Verbindung, kein WLAN
  • Keine Verbindung über Bluetooth
  • Professionelle Lautsprecher / Headset und Mikrophon

Der neue High Fidelity Music Mode ist standardmässig inaktiv und wird pro Teams Client konfiguriert. In den Preview Clients kann der Modus bereits verfügbar sein. Die globale Verfügbarkeit ist bis Ende Februar 2022 geplant.

High Fidelity Music Mode im Teams Client aktivieren

Ist die Konfiguration aktiv fügt es im Meeting einen neuen Audiomodus hinzu. Ist die Konfiguration deaktiviert sind die Konfigurationen im Meeting wie immer und der Audiomodus ausgeblendet.

High Fidelity Audio Mode in Teams Meeting

Der Audiomodus sollte nur während der Übertragung von Musik aktiv sein. Wurde die Option aktiviert wird ein Inhalt an die teilnehmenden Personen geteilt und der Computersound freigegeben, oder alternativ aus einer professionellen, externen Musikquelle übertragen.

Update vom 2. Dezember 2021:
Die globale Verfügbarkeit wurde von Januar auf Ende Februar 2022 verschoben.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

3 Responses

  1. Biffi sagt:

    Hi,

    Der Musikmodus ist mittlerweile implementiert.
    Weiß jemand ob es dazu irgend eine Art Whitepaper/technische Info gibt?
    Aus meinen Versuchen dürfte irgendein M/S processing dahinter stecken, keine separate 2-Kanal Übertragung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert