Microsoft 365 Business Voice ist ein Lizenzbündel das PSTN Telefonie für Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitenden ermöglicht. Mit 1. März 2022 wird die Business Voice Lizenz eingestellt. Ab Januar 2022 gibt es mit Teams Phone Ersatz.
Microsoft 365 Business Voice inkludiert aktuell 3 Einzellizenzen und ist beschränkt auf Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitenden:
- Phone System
- Mit Domestic Calling Plan ODER ohne Domestic Calling Plan
- Audio Conferencing
Wie Microsoft im August informierte wird Audio Conferencing ab März 2022 in Microsoft 365 und Office 365 Lizenzen inkludiert sein. Noch bis Mai 2022 könnte in einer Übergangsphase die Audio Conferencing Lizenz vorab für 12 Monate kostenlos aktiviert werden, sofern der Testzeitraum in der Vergangenheit nicht bereits aktiviert wurde. Ab März fällt Audio Conferencing als eigene Lizenz weg.
Im Januar 2022 wird Microsoft ein Lizenz Add-on “Teams Phone with Calling Plan” einführen und die alte Business Voice Lizenz ab März 2022 nicht mehr für Neubestellungen anbieten. Bestehende Lizenzen sind über die bestellte Laufzeit gültig und könnten bis 30. Juni 2022 noch einmal um die aktuelle Laufzeit verlängert werden. Nach der Laufzeit ist eine Umstellung auf Teams Phone with Calling Plan erforderlich.
Teams Phone with Calling Plan ist ein Lizenz Add-on zu bestehenden Lizenzen. Es inkludiert die Phone System Lizenz und einen Domestic Calling Plan. Audio Conferencing fällt weg. Hat jemand bereits einen externen Calling Anbieter können Microsoft Partner die Phone System Lizenz einzeln anbieten.
Das neue Add-on wird für folgende Lizenzen verfügbar sein:
- Microsoft 365 Business Basic, Business Standard und Business Premium
- Microsoft 365 F1, F3, E3, A3
- Office 365 F1, F3, E1, E3, A1, A3
Für bekannte Fragen hat Microsoft eine kleine Grafik und ein Word Dokument mit FAQs zusammengestellt.