Per-organizer Policy für anonyme Teilnehmer in Teams Meeting

Bisher kann in Teams global definiert werden ob anonyme Teilnehmer in einem Meeting gestattet sind. Microsoft ersetzt die globale Konfiguration mit Per-organizer Meeting Policy und empfiehlt die Umstellung bzw. Kontrolle.

Im Teams Admin Center gibt es in den Meeting Settings die Konfiguration ob anonyme Teilnehmer in Meetings gestattet sind. Da es eine globale Konfiguration ist gilt die Vorgabe aktuell für alle Meetings. In der Hilfe ist beschrieben wann es sich um eine anonyme Teilnahme handelt.

Org-wide Policy

Microsoft informiert über zwei Anpassungen.

  1. Pro Meeting Policy gibt es neu den Parameter AllowAnonymousUsersToJoinMeeting. Microsoft nennt es “Per-organizer policy“.
    Über den neuen Parameter lässt sich steuern welche internen Personen oder Gruppen Meetings erstellen dürfen in denen anonyme Teilnehmer gestattet sind. Im Unterschied zur globalen Konfiguration ist es über eine Meeting Policy granularer möglich die Berechtigungen zu vergeben. Das Teams PowerShell Modul ab Version 2.6.0 inkludiert den neuen Parameter.
Per-organizer Policy

Da es mit der globalen Konfiguration im Moment zwei Konfigurationen für anonyme Teilnehmer gibt sollten sich Administratoren damit beschäftigen welche Konfiguration höher gewichtet ist und die Hilfe beachten.

Since both the organization-wide and per-organizer policies control anonymous join, the more restrictive setting will be effective. For example, if you don’t allow anonymous join at the organization level, that will be your effective policy regardless of what you configure for the per-organizer policy. Therefore, in order to allow anonymous users to join meetings, you must configure both policies to allow anonymous join.

  1. Die globale Konfiguration gilt nun als veraltet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die globale Konfiguration abgekündigt.

You can use either policy, organization-wide or per-organizer, to manage anonymous join. We recommend that you implement the per-organizer policy. The organization-wide policy setting will be deprecated in the future and the per-organizer policy will be the only way to control anonymous join.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert