Bisher können Mitarbeitende ohne (Visio) Lizenz Visio-Dateien im Browser nur lesend öffnen. Für das Bearbeiten von solchen Dateien ist ein Visio Plan 1 oder 2 erforderlich. Mit der Ankündigung von Visio in Microsoft 365 inkludiert ein aktiver SharePoint Online Plan Kernfunktionen von Visio. Damit können Mitarbeitende auch ohne Visio Lizenz neue Zeichnungen im Browser erstellen oder bestehende Zeichnen bearbeiten. Für einen Vergleich hat Microsoft eine Tabelle publiziert die “Visio in Microsoft 365”, Visio Plan 1 und Visio Plan 2 gegenüberstellt.
Was für Visio in Microsoft 365 zu beachten ist?
- Einem Benutzerkonto muss ein SharePoint Online oder OneDrive for Business Plan zugewiesen sein.
- Visio in Microsoft 365 ist nur im Browser verfügbar.
- Wird der Visio Desktop Client gewünscht ist weiterhin ein Visio Plan 2 erforderlich.
Der Rollout von Visio in Microsoft 365 wurde gestern gestartet und soll Ende Januar 2022 abgeschlossen sein. Es lässt sich sehr einfach prüfen ob ein Tenant bereits aktiviert wurde.
- Wurde Visio in Microsoft 365 aktiviert fügt es im Office 365 AppLauncher eine neue Visio App Kachel hinzu. Hatte jemand zuvor einen Visio Plan 1 oder 2 war die Kachel bereits sichtbar.
- Ist die Kachel noch nicht verfügbar kann jemand probieren über https://www.office.com/launch/visio eine neue Zeichnung anzulegen. Hast du keine Visio Lizenz zugewiesen informiert dich Visio deinem Konto fehlt die Lizenz. Ist der Rollout abgeschlossen zeigt es diese Information nicht und es öffnet sich eine neue Visio Zeichnung in deinem OneDrive.