Dienste aus der Microsoft 365 Suite inkludieren definierte Service Level Agreements (SLAs) die Microsoft regelmässig aktualisiert. Mit Anfang Dezember wurden die SLAs für Teams Telefonie angepasst.
Microsoft publiziert regelmässig aktualisierte Versionen von Microsoft 365 Service Level Agreements und speichert für die Historie alle SLAs in der Übersicht für Lizenzbedingungen. Fällt die monatliche Verfügbarkeit für einen Dienst unter den SLA Wert hat ein Unternehmen theoretisch Anspruch auf ein prozentuelles Guthaben, neben den kleingedruckten Ausnahmen.
Für Teams Calling Plans und Audio Conferencing beschreibt die letzte Ausgabe, gültig ab September 2021, 3 Level für eine Verfügbarkeit unter 99.9%.
Mit 1. Dezember 2021 wurden neue Microsoft 365 Service Level Agreements veröffentlicht. Laut Changelog gibt es eine Änderung für Teams Telefonie. Bei Teams Telefonie sind neben Calling Plan und Audio Conferencing neu auch Funktionen aus Phone System inkludiert, und es gibt mit 99.99% Verfügbarkeit einen noch höheren Level.
Zu beachten ist, das angepasste SLA betrifft ausschliesslich Teams Telefonie über zertifizierte Hardware ohne Mitwirkung externer Anbieter. Für Microsoft Teams (Seite 12/13) und Microsoft Teams Voice Quality (Seite 16/17) gibt es eigene SLAs mit den gewohnten 99.9%.
Generell wissenswerte Ergänzungen zu den Microsoft 365 Service Level Agreements:
- Kleingedrucktes am Beginn der SLAs lesen.
- Ob jemand SLAs hat kann davon abhängig sein welche Lizenzen eingesetzt werden.
- Dienste und Funktionen im Status Preview, Beta, Trial,… sind von jeder SLA ausgeschlossen.
- Hätte ein Unternehmen im Rahmen der SLAs Anspruch auf Entschädigung reagiert Microsoft nicht von selbst. Das Unternehmen muss einen Support Case mit Angaben über den Ausfall erstellen und im besten Fall Nachweise liefern.
– a detailed description of the Incident
– information regarding the time and duration of the Downtime
– the number and location(s) of affected users (if applicable)
– descriptions of your attempts to resolve the Incident at the time of occurrence
- Die Nachweise sind wichtig da ein Support argumentieren könnte der Tenant war nicht betroffen, oder nicht in dem Ausmass das eine SLA relevante Entschädigung bewilligt wird.
Beispiele für Nachweise:- Incident Reports in M365 Service Health.
- PIR Reports die Microsoft innerhalb 5 Arbeitstagen nach einem Vorfall als Word Datei veröffentlicht.
- Für Informationen kann die Hilfe über Service Health unterstützen.
- Tritt ein SLA relevantes Ereignis ein muss ein Unternehmen den Fall spätestens bis zum Ende vom nächsten Kalendermonat einreichen.
- Microsoft publiziert jedes Quartal eine globale Zahl zur Verfügbarkeit. Aufgeschlüsselt pro Dienst werden keine Zahlen publiziert, ebenfalls nicht für den eigenen Microsoft 365 Tenant.