Im Juni hat begonnen den SharePoint Ordner von einem Teams Kanal stärker an den Kanal zu binden. In manchen Tenants wurde die Anpassung umgesetzt, in manchen nicht. Nun gibt es ein Update zur letzten Ankündigung von Oktober.
Das mit der Verbindung von Teams Kanal mit dem SharePoint Ordner ist seit Juni ein langwieriges Thema. Für die Übersicht fasse ich die bisherige Situation zusammen.
Allgemein sollte bekannt sein, jedes Team hat eine mit sich verknüpfte SharePoint Seite. Wird in Teams ein neuer Kanal erstellt legt es in der SharePoint Dokumentenablage einen gleichnamigen Ordner an.
- Bis Juni 2021
Wurde der Name von einem Teams Kanal angepasst hatte es keine Auswirkung auf den SharePoint Ordner. Der SharePoint Ordner wurde nicht umbenannt. Der Ordner konnte manuell umbenannt werden. Fand Teams den SharePoint Ordner nicht legte es einen neuen, leeren Ordner an. So sah es für Mitarbeitende aus als ob die Dateien des Kanals verschwunden sind. - Ab Ende Juni 2021
Microsoft hat für neu erstellte Teams Kanäle die Option entfernt einen SharePoint Ordner manuell umzubenennen. Löschen war ebenfalls nicht mehr möglich. Problem an dieser Änderung, der Ordnername war fix. Wurde ein Teams Kanal umbenannt hatte der Ordner für immer den initialen Namen. Wurde ein Teams Kanal gelöscht konnte der SharePoint Ordner nicht gelöscht werden. Der betroffene Ordner war ein verwaister SharePoint Ordner mit einem alten Namen. - Zwischen Juni und Oktober 2021
Microsoft hat eine unkommunizierte Anpassung vorgenommen mit der ein SharePoint Ordner wieder löschbar ist nachdem der Teams Kanal gelöscht wurde. Es gilt nur für Teams Kanalordner die ab einem unbekannten Zeitpunkt zwischen Juni und Oktober erstellt wurden. Für zuvor erstellte Kanalordner fand ich einen Workaround um auch diese zu löschen. - Ab Oktober 2021
Wird ein Teams Kanal umbenannt sollte es den SharePoint Ordner nun ebenfalls umbenennen. Wird ein neu erstellter Teams Kanal gelöscht kann der SharePoint Ordner ebenfalls wieder gelöscht werden. Wie erwähnt gilt es nur für neu erstellte Ordner. Zombieordner, die zwischen Juni und Oktober über einen Teams Kanal erstellt wurden, können ein Problem sein. - Oktober bis Dezember 2021
In dem Zeitraum erhalte ich immer wieder Feedback bei manchen Tenants ist die beschriebene Methode von Oktober aktiv, bei manchen Tenants nicht. - Dezember 2021
Microsoft informiert es wurde vergessen mitzuteilen die kommunizierte Anpassung von Oktober wurde zwischenzeitlich pausiert und auf einen Zeitraum ab Februar 2022 verschoben. Das erklärt warum es eine gewisse Zahl von Tenants nutzen kann und andere nicht. In solchen Fällen stoppt Microsoft den Rollout für weitere Tenants, zieht die Anpassung bei abgeschlossenen Tenants aber nicht zurück. Anzumerken ist in dem Fall, Tenants oder Konten mit aktivem Target Release Modus können allgemein mit solchen Situationen rechnen.
Wie es Microsoft im letzten Update beschreibt, geplant für einen Zeitraum zwischen April 2022 und Ende Mai 2022, und nur für Fälle, sofern ein Teams Kanal umbenannt wird.
Standard Kanal in Teams
Wird der Kanal umbenannt reflektiert es die Änderung zum SharePoint Ordner.
Privater Kanal in Teams
Wird der Kanal umbenannt reflektiert es die Änderung zum SharePoint Ordner. Hier ist zu beachten, Microsoft erwähnt den SharePoint Ordner. Wird ein privater Teams Kanal erstellt legt Teams im Hintergrund eine neue SharePoint Seite mit dem Namen des Kanals an. Auf der Seite fügt es den Namen des Teams Kanals auch als Ordner in die Dokumentenablage ein. Laut dem Update wird nur der Ordner umbenannt, nicht die SharePoint Seite / URL.
Alle Teams Kanäle mit einer namentlichen Anpassung vor Ende Mai 2022
Sofern die Funktion in einem Tenant nicht bereits aktiv ist. Keine automatische Anpassung zwischen Teams Kanal und SharePoint Ordner. Wird der Teams Kanal ab ca. Juni 2022 das nächste Mal umbenannt reflektiert es die namentliche Änderung zum SharePoint Ordner.
SharePoint Ordner via Teams umbenannt und auf einen lokalen Client synchronisiert
Keine namentliche Änderung am lokalen Client sofern nur der einzelne Ordner synchronisiert ist. Wird die gesamte Dokumentenablage synchronisiert übernimmt es die namentliche Anpassung für den Ordner.
Update vom 15. April 2022:
Der Termin wurde auf Ende Mai verschoben.
Update vom 23. April 2022:
Der Termin wurde auf Ende Juni verschoben.
Update vom 23. Juni 2022:
Der Termin wurde auf Ende Juli verschoben.