Mehrfach verschoben aktiviert Microsoft die automatische Löschung von Aufnahmen in Teams Meeting. Wurde die Standardkonfiguration über die letzten Monate nicht angepasst werden neue Aufnahmen nach 120 Tagen gelöscht.
Im August 2021 wurde angekündigt Teams speichert zukünftig Aufnahmen aus einem Meeting standardmässig noch 60 (aktualisiert) 120 Tage. Seit September 2021 können Administratoren die Tage beeinflussen, oder auf Wunsch das Standardlimit wieder auf -1 stellen. -1 bedeutet eine Aufnahme wird nicht gelöscht. Bis November war es nur via PowerShell möglich, seit November gibt es die Konfiguration direkt im Teams Admin Center über eine Meeting Policy. Anleitungen zur Anpassung hier und hier.
Der Zeitpunkt zur Aktivierung wurde mehrfach verschoben. Anfang Januar 2022 informierte Microsoft ab KW 3 wird die Funktion aktiviert. In OneDrive und SharePoint wurde mittlerweile bei betroffenen Aufnahmen eine neue Box für Ablaufdatum eingefügt.
Für das Ablaufdatum sind ein paar Punkte beachtenswert:
- Wenn die Box vorhanden ist bedeutet es nicht die definierten Ablauftage sind im Tenant bereits aktiv. Ab KW 3/2022 ist es angekündigt und wird schrittweise ausgerollt. Wird jedoch ein Ablaufdatum manuell gesetzt beachtet es das System bereits.
- Die Konfiguration über das automatische Ablaufdatum betrifft nur neue Aufnahmen ab dem Aktivierungszeitpunkt. Bereits bestehende Aufnahmen laufen ohne Aktion des Erstellers nicht ab.
- Ein Ablaufdatum übersteuert keine Data Loss Prevention (DLP) Policy. Wurde eine DLP Policy im Compliance Center für SharePoint und OneDrive Inhalte definiert zieht die Policy weiterhin.
- Wird eine Aufnahme vom System durch das Ablaufdatum gelöscht informiert es den Ersteller via Mail über die Löschung. Eine gelöschte Aufnahme kann für 93 Tage aus dem OneDrive/SharePoint Papierkorb wiederhergestellt werden.
- Ersteller können das Ablaufdatum manuell beeinflussen. Administratoren haben darauf keinen Einfluss. Eine DLP Policy könnte es jedoch übersteuern.
- Von der automatischen Löschung sind nur Meeting Aufnahmen aus einem Teams Client betroffen. Bei anderen Videos gibt es die Box über Ablaufdatum nicht. Wann Teams die Aufnahmen in OneDrive oder SharePoint speichert ist in der Hilfe beschrieben.
- Von der Änderung sind Aufnahmen in Classic Stream nicht betroffen. Classic Stream speichert die Aufnahmen nicht in SharePoint.
Update vom 2. Februar 2022:
Microsoft hat ihren Rolloutplan aktualisiert:
- Die Frist zur zur Aktivierung wurde auf 25. März 2022 verschoben.
- Neu sind es standardmässig nicht mehr 60 Tage, es wird auf 120 Tage geändert. Wurde eine benutzerdefinierte Policy definiert übernimmt es diese Tage.