Benachrichtigungen während einem Meeting können in Teams störend sein. Bald lassen sich Benachrichtigungen pro Meeting, oder generell für alle Meetings deaktivieren bzw. stumm schalten.
In Teams gibt es für Benachrichtigungen die Einblendung via Banner. Am Beispiel von Benachrichtigungseinstellungen für Chats.
Alle Benachrichtigungen mit der Konfiguration Banner zeigt Teams beim Empfang für ein paar Sekunden als Einblendung am Bildschirm an.
Sind Banner als Benachrichtigungsart aktiv poppen die Meldungen selbst während einem laufenden Meeting auf. Das soll sich bis Ende März anpassen lassen. Aktuell als Vorschau (Preview) verfügbar können Benachrichtigungen bei Meetings im Teams Client und in Teams im Web über zwei Optionen beeinflusst werden.
- Benachrichtigungen einzeln pro Meeting unterdrücken.
- Benachrichtigungen generell während allen Meetings oder Telefonaten unterdrücken, und bei Bedarf pro Meeting/Anruf aktivieren. In den Einstellungen des Teams Clients > Benachrichtigungen > Besprechungen und Anrufe steht die generelle Option zukünftig zur Verfügung.
Die Konfiguration für Stummschaltung von Benachrichtigungen wird für dringende Nachrichten (Urgent Notifications), wichtige Kontakte (Priority Access) und Informationen über gestartete Meetings ignoriert. In solchen Fällen informiert Teams trotzdem via Banner.
Update vom 27. Januar 2022:
Die Funktion wird vorerst nur für Teams Desktop Clients verfügbar sein, und zu einem späteren Zeitpunkt für Teams im Web neu angekündigt.