Die Erstellung von Power BI Berichten in SharePoint Listen gibt es seit Juli 2021, Regeln für Listen seit Januar 2021. Neu wurden beide Möglichkeiten in Dokumentenablagen integriert.
Power BI Berichte
Seit Juli 2021 in SharePoint Listen integriert ist die Möglichkeit zur Erstellung von Power BI Berichten jetzt ebenfalls in Dokumentenablagen vorhanden. Die Integration ermöglicht es aus der Ablage heraus einen neuen Power BI Bericht zu visualisieren, oder gespeicherte Berichte wieder aufzurufen.
Die Auswahl leitet auf Power BI um. Die Quelldaten aus der Dokumentenablage übernimmt es. Wie bei Power BI üblich ist es abhängig welche Power BI Lizenz ein Benutzerkonto hat.
- Konten mit einer E5 oder Power BI Pro Lizenz können alle Funktionen von Power BI nutzen.
- Für Konten ohne einer qualifizierten Lizenz aktiviert das System selbstständig eine 60 Tage Testversion von Power BI Pro. Administratoren können die Testlizenzen im Power BI Admin Center deaktivieren, oder auf ausgewählte Gruppen einschränken.
- Konten mit einer Power BI Free Lizenz können ihre Daten ebenfalls als Bericht visualisieren, sind über die Lizenz aber nicht berechtigt ihren Bericht zu publizieren.
Anleitungen über die Erstellung von Power BI Berichten sind in der Hilfe vorhanden. Über Power BI erstellte Berichte lassen sich über das Quick Chart Webpart auf SharePoint Seiten integrieren.
Möchten Administratoren die Power BI Integration in SharePoint nicht freigeben können sie es im Power BI Admin Center deaktivieren. Deaktivieren bedeutet die Möglichkeit ist trotzdem sichtbar. Klickt es jemand an wird das System einen Hinweis zeigen.
SharePoint Regeln (Quick Rules)
Seit Januar 2021 gibt es in SharePoint Listen die Möglichkeit von “Quick Rules”. Die Art von Regeln stehen neu ebenfalls in Dokumentenablagen zur Verfügung.
Quick Rules helfen schnell vordefinierte Aktionen auszuführen. In der Hilfe gibt es weitere Anleitungen über die Regeln.