Die Teams Desktop Clients und Teams im Web inkludieren jetzt neue Möglichkeiten für Benutzerkonten die Mitglied in externen Organisationen sind.
Wird ein Azure AD Benutzerkonto (Microsoft Geschäftskonto) in ein Team von einer externen Organisation eingeladen und nimmt das Konto die Einladung an kann die Person kurze Zeit später in Teams über den Org-Switcher zwischen den Organisationen wechseln.
Mit einem der letzten Updates hat Microsoft 3 neue Möglichkeiten für solche Organisationsverbindungen aktiviert. Alle 3 Möglichkeiten sind nach einem Update des Teams Clients bereits verfügbar.
- Einladung von externer Organisation annehmen oder ablehnen
- Externe Organisation ausblenden
- Aus externer Organisation austreten
Vorab muss ich erwähnen, alle 3 Möglichkeiten weisen in der aktuellen Version teils visuelle Fehler auf. Übernimmt es bei einer Anpassung etwas nicht schliesse den Teams Client komplett und starte ihn neu. Es hilft.
Einladung von externer Organisation annehmen oder ablehnen
Bisher wurde von einer externen Person via Email eine Einladung übermittelt sie hat mein Konto in ein Team eingeladen. Wollte ich das nicht konnte ich die Abfrage für die Berechtigungen abbrechen, es jedoch nicht ablehnen.
Neu ermöglicht Teams eine externe Einladung aktiv anzunehmen oder abzulehnen.
Öffne im Teams Client die Einstellungen > Konten. Neben solchen Organisationen zeigt Teams eine Art geschlossenen Briefumschlag und die Möglichkeiten annehmen, ablehnen oder verstecken.
Nachdem eine Einladung empfangen wurde kann das System 30 Minuten benötigen, bis die aktualisierten Organisationsverbindungen synchronisiert und die Möglichkeiten in den Einstellungen des Clients sichtbar sind. Sie werden angezeigt, es dauert einfach. Teils hilft ein Neustart des Teams Clients.
- Wird die Einladung abgelehnt ist es von meiner Seite her erledigt, der Eintrag verschwindet aus der Liste. Der Absender erhält keine Info über die Ablehnung. In Azure AD der externen Organisation bleibt die Einladung im offenen Status.
- Wird die Einladung angenommen zeigt mir Teams die bereits oben erwähnten Berechtigungen. Ich muss es bestätigen. Ohne Bestätigung kein Zugriff auf das externe Team. Wurde die Einladung angenommen sind für die neue Organisation kurze Zeit später zwei neue Möglichkeiten sichtbar.
Externe Organisation ausblenden
Bei vielen externen Organisationen kann es mit der Zeit unübersichtlich werden. Wie es die Bezeichnung beschreibt, es blendet die Organisation im Org-Switcher aus. In den Einstellungen des Teams Clients sind die ausgeblendeten Organisationen weiterhin gelistet. Bei der Möglichkeit ist es ein Fall mit visuellem Problem, zumindest in der aktuellen Version.
Die Organisation wird ausgeblendet, die Einstellungen geschlossen und die Organisation ist trotzdem im Org-Switcher vorhanden. In den Einstellungen macht es den Eindruck die Konfiguration wurde zurückgesetzt. Ein Neustart des Teams Clients hilft. Nach dem Neustart übernimmt es die Konfiguration. In einzelnen Fällen klappt es auch ohne Neustart.
Aus externer Organisation austreten
Teils ist nicht bekannt, wie ein Benutzerkonto eine externe Organisation verlassen kann. Mit der dritten neuen Möglichkeit will es Microsoft etwas vereinfachen.
Organisation verlassen bedeutet das aktuell angemeldete Konto tritt aus der externen Organisation aus und verliert dadurch alle Zugriffe. Im externen Tenant wird das Konto gelöscht bzw. in den Azure AD Papierkorb verschoben. Das Konto kann später von einem Mitglied der externen Organisation erneut eingeladen werden. Vor der Durchführung möchte Teams eine Bestätigung.
Der nächste Vorgang ist nicht logisch. Die Person wird auf https://myaccount.microsoft.com/organizations (Mein Konto) umgeleitet, und muss die externe Organisation dort erneut verlassen. Die Möglichkeit für Organisation verlassen ist in Teams eine Umleitung auf Mein Konto. Eine externe Organisation über Mein Konto zu verlassen war bereits in der Vergangenheit möglich. Im April 2021 hatte ich dazu eine Anleitung verfasst. Über die Integration in Teams sollen es Mitarbeitende einfacher finden.
Wird die Organisation über Mein Konto verlassen fragt das System die Bestätigung aus Teams erneut ab und weist auf eine optionale Datenaufbewahrung hin. Wurde der Vorgang abgeschlossen bestätigt es das System via Mail.
Berechtigte Personen in der externen Organisation könnten das Konto für 30 Tage aus dem Azure AD Papierkorb wiederherstellen, oder ein Mitglied der Organisation ladet erneut ein.
Update vom 26. Februar 2022:
Der Rollout sollte bis Ende April abgeschlossen sein.