Die Planung und Konfiguration für geschützte Zeit (Fokuszeit) wird in Viva Insights überarbeitet und neugestaltet.
Mit Fokuszeit kann Viva Insights über vordefinierte Stunden Zeiträume im Kalender blockieren. Mitarbeitende geben an wie viele Stunden sie pro Tag reservieren möchten, Vormittag oder Nachmittag, ob Benachrichtigungen unterdrückt sind, und Viva Insights sucht passende Zeiträume. Insights erstellt im Outlook Kalender reservierte Fokus Blöcke.
Bei überbuchten Terminkalendern kann Fokuszeit helfen Zeiten für sich selbst zu blockieren. In Viva Insights ist Fokuszeit ein Teil von “Zeit schützen“. Den Abschnitt hat Microsoft neugestaltet.
Gegenüber der alten Version sind Angaben neu strukturiert. Mitarbeitende sollen die Reservierung von festgelten Fokuszeiträumen nun einfacher planen können.
Ebenfalls beachtet Insights die Angaben aus My Team, von Vorgesetzten vorgegebene Fokuszeiträume. Dafür benötigen Vorgesetzte jedoch die Viva Insights Lizenz für Vorgesetzte.
Weiters hat Microsoft die Einstellungen für Viva Insights generell überarbeitet. Aus meiner Sicht sind die neuen Einstellungen logischer zusammengefasst. Die Einstellungen von Viva Insights gliedern sich jetzt in 5 Abschnitte.
- Arbeitswoche für die Konfiguration an welchen Tagen zu welcher Zeit jemand arbeitet.
- Virtuelles Pendeln (Virtual commute), erinnert auf Wunsch daran den Arbeitstag an einer definierten Zeit zu beenden.
- Zeitfenster blockieren (Focus plan), erstellt die oben beschriebenen Fokusblocker.
- Reflektionen (Reflection), erinnert auf Wunsch daran an einer definierten Zeit pro Tag anzugeben, wie sich eine Person an dem Tag gefühlt hat.
- Lob (Praise), erinnert an definierten Tagen zu einer gewünschten Zeit Anerkennung für Kolleginnen und Kollegen zu versenden.