Verknüpfte Ordner in OneDrive verschieben

Wird ein in SharePoint gespeicherter Ordner mit OneDrive verknüpft ist der Ordner bisher immer im Root von OneDrive abgelegt. Neu lässt sich die Verknüpfung in Unterordner verschieben.

Seit Oktober 2020 können in SharePoint gespeicherte Ordner für einen Schnellzugriff verknüpft werden. Einen verknüpften Ordner legt OneDrive immer im Root Verzeichnis ab, und es gab keine Option zur Umstrukturierung.
Zur Erinnerung, Verknüpfungen mit einem anderen Ordner kennzeichnet OneDrive über ein kleines Symbol und einer Information welche Seite der Ursprung ist. Verknüpfte Ordner sind mit dem OneDrive Sync Client synchronisiert.

Verknüpfter Ordner (Shortcut) in OneDrive

Bis Ende April ist es möglich verknüpfte Ordner im Web zu verschieben. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Einen verknüpften Ordner per Drag & Drop in einen Unterordner ziehen.
  • Einen verknüpften Ordner über das Menü in einen Unterordner schieben.

Der Ordner wird in den gewünschten Unterordner verschoben…

Verknüpfter Ordner in Unterordner verschoben

…und kurze Zeit später lokal am Client, in Teams und mobilen Apps synchronisiert.

Verknüpfter Ordner im OneDrive Sync Client
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert