In Safe Links von Microsoft Defender können Administratoren in den globalen Einstellungen blockierte URLs vermerken. Die blockierten URLs in den globalen Einstellungen werden im Juni migriert und die alte Liste im Dezember 2022 entfernt. Administratoren sollten es kontrollieren.
In Microsoft Defender > Safe Links können Administratoren über globale Einstellungen URLs für Office 365 Apps blockieren.
Die Liste in den globalen Einstellungen wurde per Dezember 2022 abgekündigt. Administratoren sollten zur Tenant Allow/Block List wechseln.
Für die Abkündigung hat Microsoft 3 Phasen angekündigt.
- Ab Anfang Juni wird es nicht mehr möglich sein neue URLs in der globalen Safe Links Block List einzufügen. Microsoft versucht ab Juni bestehende Einträge in die Tenant Allow/Block List zu migrieren. Fehlerhaft migrierte Einträge markiert Microsoft in der Liste. Mit einer Info im Message Center informiert Microsoft über den Abschluss der Migration.
- Zwischen Mitte Juni und November, Administratoren sollten kontrollieren ob und welche URLs nicht migriert wurden, und die URLs bei Bedarf manuell in der Tenant Allow/Block List nacherfassen.
- Im Dezember 2022 wird die alte Liste in den globalen Einstellungen entfernt.