Über die globale Navigation von SharePoint ist neu die Erstellung von SharePoint Sites, Dokumenten, Notizbücher und Listen möglich.
Seit April 2021 stellt Microsoft in SharePoint eine neue globale Navigation bereit. Auf Wunsch können SharePoint Administratoren die Navigation bisher noch temporär deaktivieren. Zukünftig wird Microsoft die neue Navigation generell aktivieren.
Die Navigation wurde über die letzten Monate mit zusätzlichen Funktionen erweitert und erhält bis Ende Mai eine Option zur Erstellung von neuen Inhalten. Dafür wird in der Navigation ein + Symbol hinzugefügt. Es ermöglich die Erstellung von SharePoint Sites, Dokumenten, Notizbücher und Listen.
Die Navigationsbar berücksichtigt Vorgaben der Organisation. Wurde die selbständige Erstellung von SharePoint Sites deaktiviert steht die Möglichkeit auch in der Navigation nicht zur Verfügung. Neu erstellte Dokumente speichert es standardmässig im OneDrive des Benutzerkontos, bis die Person das Dokument an einen gewünschten Ort verschiebt. Für neue Listen öffnet es den Assistenten zur Erstellung einer Liste.
Im Moment funktionieren einzelne der Optionen nicht richtig. Die Erstellung von neuen Dokumenten verläuft ins Leere, ein neues Notizbuch wird nicht erstellt.
Update vom 5. Juni 2022:
Der Rollout wurde auf Ende August verschoben.