Loop Komponenten wurden bisher für verschiedene Microsoft Dienste mit dem SharePoint Online PowerShell Modul und Parameter IsFluidEnabled gesteuert. IsFluidEnabled wird ersetzt und ab November 2022 nicht mehr verfügbar sein.
Microsoft hat für Loop Komponenten Anfang Mai im SharePoint Online PowerShell Modul einen neuen Parameter IsLoopEnabled veröffentlicht und empfiehlt ab sofort nur noch den neuen Parameter einzusetzen. Im letzten Update des SharePoint Online PowerShell Moduls (Version 16.0.22413.12000) ist der neue Parameter inkludiert.
Bis November wird es den bisherigen Parameter IsFluidEnabled und den neuen IsLoopEnabled parallel geben. Ab 25. November 2022 entfernt Microsoft IsFluidEnabled.
Im Dezember 2021 hatte ich die 3 Properties IsFluidEnabled, IsWBFluidEnabled und IsCollabMeetingNotesFluidEnabled getestet und vermerkt, wenn IsFluidEnabled deaktiviert ist sind auch die zwei anderen Properties inaktiv. IsFluidEnabled musste aktiv sein.
- IsLoopEnabled und IsFluidEnabled aktivieren/deaktivieren global in Microsoft 365 Diensten (wie Teams und Outlook) die Möglichkeit für Loop Komponenten.
- IsWBFluidEnabled steuert Komponenten für Whiteboard in OneDrive.
- IsCollabMeetingNotesFluidEnabled steuert Komponenten in OneNote Notizen.
Weitere Informationen in der Hilfe.
Mittlerweile wurde die Bezeichnung Fluid mit Loop ersetzt. Mit IsLoopEnabled ändert Microsoft die Abhängigkeiten zu anderen Properties. Wird IsLoopEnabled deaktiviert bleiben die zwei anderen Properties aktiv. Microsoft will Organisationen damit mehr Flexibilität geben welche Loop Komponenten aktiv oder inaktiv sind.
Standardmässig ist das alte Property IsFluidEnabled aktiv. Hat es eine Organisation deaktiviert sollte der Status von IsLoopEnabled kontrolliert werden.