Microsoft hat ein Update für die iOS App von OneNote veröffentlicht. Das Update inkludiert 3 Widgets zur schnellen Ansicht und Erfassung von Notizen.
Beim letzten Update 16.61 der OneNote App für iOS ist ein Vermerk über OneNote Widgets inkludiert.
Widgets sind für die Platzierung auf einem Homescreen des iPhones und für die “Heute Ansicht” vorgesehen. Falls nicht bekannt, eine Hilfe von Apple mit Informationen wie ein Widget hinzugefügt wird. Das OneNote Update inkludiert 3 Widgets.
- Ein kleines Widget mit den 2 zuletzt bearbeiteten Notizen.
- Ein mittleres Widget mit den 5 zuletzt bearbeiteten Notizen.
- Ein grosses Widget mit den 5 zuletzt bearbeiteten Notizen und Möglichkeiten schnell weitere Notizen verschiedener Typen anzulegen. Das Widget verbraucht logischerweise am meisten Platz.
Als Tipp für alle 3 Widgets, ein Klick auf den farbigen Balken oben am Widget erstellt immer eine neue Notiz.
Beim ersten Öffnen eines der Widgets möchte die OneNote App wissen aus welchem Notizbuch die letzten Notizen abzurufen sind. Dort speichert es auch über das Widget erstellte Notizen. Nachträglich lässt sich die Konfiguration in den Einstellungen der OneNote App > Quick Notes ändern.
Die Option zur Ansicht der letzten Notizen in der “Heute Ansicht” hat scheinbar noch einen Bug. Zumindest hat es für die Widgets im Moment keine Auswirkung die Option zu deaktivieren.