Microsoft hat begonnen eine Testversion von Defender for Office 365 zu promoten. Hat eine Organisation bisher keinen Defender for Office 365 Plan 2 inkludiert lässt sich eine 90 Tage Testversion aktivieren.
Für Organisationen, die bisher keine aktive Lizenz von Defender for Office 365 Plan 2 einsetzen, wird auf der Startseite des Security Centers neu ein Banner eingeblendet Defender für Office 365 auszuprobieren.
- Hat eine Organisation bisher beispielsweise M365 Business Premium Lizenzen im Einsatz ist Defender for Office 365 Plan 1 inkludiert. Die Testversion für Plan 2 lässt sich aktivieren.
- Hat eine Organisation bisher E5 Lizenzen im Einsatz, oder Defender for Office 365 Plan 2 als Einzellizenz gekauft, ist eine Aktivierung nicht möglich.
Laut Hilfe lässt sich die Testversion zweimal zu jeweils 90 Tagen aktivieren (mit einer Übergangsfrist von 30 Tagen), und optional um weitere 30 Tage verlängern.
Defender for Office 365 inkludiert folgende Funktionen:
- Exclusive settings in anti-phishing policies (verfügbar in Plan 1 und Plan 2)
- Safe Attachments (verfügbar in Plan 1 und Plan 2)
- Safe Links (verfügbar in Plan 1 und Plan 2)
- Reports using Defender for Office 365 capabilities (verfügbar in Plan 1 und Plan 2)
- Threat Trackers (verfügbar in Plan 2)
- Threat Explorer (verfügbar in Plan 2)
- Automated investigation and response (AIR) (verfügbar in Plan 2)
- Attack simulation training (verfügbar in Plan 2)
- Campaign Views (verfügbar in Plan 2)
- Priority account protection (verfügbar in Plan 2)
Wird die Testversion aktiviert begleitet ein Assistent durch die ersten Schritte und konfiguriert auf Wunsch eine Basiskonfiguration für alle oder ausgewählte Benutzerkonten.
Mit der Auswahl wird definiert an welche Konten das System die Defender for Office Plan 2 Lizenz zuweisen soll. Je nach Basislizenz stellt es eine unterschiedliche Anzahl an Testlizenzen bereit. In meinem Fall erkannte das System ich nutze in meinem Tenant primär M365 Business Lizenzen und aktivierte 300 Testlizenzen. Erkennt es M365 Enterprise Lizenzen kann das System mehr Testlizenzen bereitstellen.
Nach Aktivierung sendet das System eine Mail zur Bestätigung.