Seit September 2021 sind personenbezogene Daten in verschiedenen Berichten nicht mehr leserlich. Die Daten werden mit einer Zeichenfolge ersetzt. Seit Juni sind auch Gruppen davon betroffen.
Am 1. September 2021 hat Microsoft die Standardkonfiguration für Berichte im M365 Admin Center geändert. Für alle Tenants wurde die Option aktiviert in Berichten nur noch verschleierte Daten für Personen und SharePoint Seiten auszugeben.
Auf Wunsch könnte es ein Global Admin wieder deaktivieren. In kurzer Zeit sind die zuvor unleserlichen Daten wieder im leserlichen Format. Unabhängig zur Konfiguration sind für Personen mit der Rolle Global Reader Daten wie Benutzername und der Titel einer SharePoint Seite in Berichten immer verborgen.
Seit Ende Juni erweitert Microsoft die Verschleierung auf Gruppennamen und IDs. Ist die Option in Reports aktiv zeigt es für Gruppen nur noch eine unleserliche Zeichenfolge.
Die Erweiterung auf Gruppen gilt für folgende Berichte:
- Usage Reports im M365 Admin Portal
- Usage Reports in Microsoft Graph
- Usage Reports im Teams Admin Center
- Graph API getSharePointSiteUsageDetail für SharePoint Berichte
Microsoft stellt ausserdem mit Update adminReportSettings eine neue Graph API bereit. Über die API ist die Anpassung der globalen Konfiguration für Reports per Code möglich.
$Url = "https://graph.microsoft.com/beta/admin/reportSettings"
$Body = @"
{ "displayConcealedNames": false }
"@
Invoke-RestMethod -Method Patch -uri $Url -Body $Body -Headers $AuthHeader -ContentType "application/json"
Es hat die Konfiguration deaktiviert.