Ein in Teams erstellter privater oder freigegebener Kanal inkludiert eine verbundene SharePoint Seite. Bisher hat SharePoint die sonst üblichen Seitenberechtigungen in so einem Kanal nicht angezeigt. Microsoft hat es angepasst.
SharePoint Seiten von einem privaten oder freigegebenen (Shared) Kanal inkludieren jetzt in den Einstellungen der Seite den bekannten Menüpunkt Webseitenberechtigungen. Bisher gab es den Punkt in Kanalseiten nicht und Besitzer mussten über URLs oder Websiteeinstellungen zu den Berechtigungen navigieren.
Microsoft hat die Berechtigungen als Read-only Option hinzugefügt. So können Mitglieder einfach auswerten welche Personen auf den Kanal bzw. die Seite berechtigt sind. Verändern lassen sich Berechtigungen an dieser Stelle nicht. Bekanntlich steuert Teams SharePoint Seiten aus einem privaten und freigegebenen Kanal direkt bzw. setzt Berechtigungen innerhalb 4 Stunden wieder zurück.
Veränderbar sind für Besitzer des Kanals Einstellungen über Gastzugriffe und eine Auswertung welche Gäste ihren Zugriff wann verlieren. Zwischen privatem und freigegebenem Kanal kann es leichte Unterschiede über die möglichen Optionen geben. Die Hilfe inkludiert weitere Informationen.