SharePoint Limits für Listen, Bibliotheken und Subseiten werden forciert

Microsoft empfiehlt pro SharePoint Site Collection eine gewisse Anzahl von Listen, Bibliotheken und Subseiten nicht zu überschreiten. Bisher ist es eine Empfehlung. Bald forciert Microsoft die Limits.

In der Hilfe über SharePoint Limits wird die Zahl von maximal 2000 Listen, Bibliotheken und Subseiten pro Site Collection erwähnt.

Bisher ist es seitens Microsoft eine Empfehlung das Limit nicht zu überschreiten, andernfalls kann es zu Performance Einschränkungen kommen. Die Empfehlung wird von Microsoft entfernt und zumindest in SharePoint Online das Limit ab Februar 2023 forciert.
Bestehende Seiten mit mehr als 2000 Listen, Bibliotheken oder Subseiten funktionieren weiterhin. Ab November ist es in betroffenen Site Collections nicht mehr möglich neue Listen, Bibliotheken oder Subseiten zu erstellen. SharePoint wird einen Fehler ausgeben.
Überschreitet eine Site Collection die Zahl kann es neben der Performance auch per API zu unerwarteten Ereignissen führen.

Für einen Test erstellte ich mir eine Site Collection mit 2000+ Listen. Bisher kann ich die Empfehlung überschreiten.

2000+ Listen in einer Site Collection

Update vom 23. September 2022:
Der Termin wurde auf den Zeitraum ab Februar 2023 verschoben.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert