Microsoft hat die Teams Calling Pläne erweitert. Neben Domestic und International Calling Plan können Organisationen jetzt einen Pay-As-You-Go Calling Plan bestellen. Eingehende Anrufe sind unlimitiert inkludiert, ausgehende Anrufe werden über Prepaid Guthaben abgerechnet. Lizenzen sind dennoch erforderlich.
Bisher hatte Microsoft zwei Calling Pläne für Teams.
- Domestic Calling Plan
- Domestic and International Calling Plan
Je nach Region sind pro Plan definierte Freiminuten für nationale oder internationale Anrufe inkludiert.
Neu beschreibt die Hilfe über Calling Pläne einen dritten Pay-As-You-Go Calling Plan.
Bei Pay-As-You-Go wird über Kreditkarte Prepaid Guthaben im Tenant (Communications Credits) aufgeladen und das Guthaben für ausgehende Telefonate verbraucht. Pro Aufladung müssen es zumindest 20 CHF sein.
Der neue Pay-As-You-Go Calling Plan steht in 25 Ländern zur Verfügung:
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Finnland
- Frankreich
- Irland
- Italien
- Kanada
- Luxemburg
- Neuseeland
- Niederlande
- Norwegen
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Schweden
- Schweiz
- Singapur
- Slowakei
- Spanien
- Südkorea
- Tschechische Republik
- Ungarn
- United Kingdom
Für den Calling Plan ist die Landesangabe in der Lizenzzuweisung pro Konto ausschlaggebend. Darüber definiert Teams einen nationalen oder internationalen Anruf.
Möchte sich jemand den neuen Pay-As-You-Go Plan bestellen beschreibt Microsoft in der Hilfe die Anforderung an eine Phone System Lizenz. Die Lizenz gibt es noch im M365 E5 Plan und im Common Area Phone Plan. Für neue Bestellungen wurde Phone System im Januar 2022 nach Teams Phone umbenannt. Für Teams Phone gibt es laut Produktseite 3 Optionen.
Bei der Bestellung einer Teams Phone Standard Lizenz über das M365 Admin Center sind in den Add-ons die Pay-As-You-Go Pläne gelistet. Wichtig ist die Beachtung der Zone.
- Zone 1 gilt nur für lizenzierte Benutzerkonten in Kanada und United Kingdom.
- Zone 2 gilt für lizenzierte Benutzerkonten in den 23 weiteren Ländern.
Für den Einsatz von einem Pay-As-You-Go Calling Plan ist daher zumindest eine Teams Phone Standard Lizenz erforderlich. Alternativ stehen weitere Calling Pläne als Add-on zur Auswahl, siehe Tabelle.
Für Teams Phone Standard ist für 25 Benutzerkonten eine 30 Tage Testversion verfügbar (+30 Tage optionale Verlängerung). Nach der Bestellung von Teams Phone Standard stehen die aufgeführten Add-ons zur Auswahl (teils ebenfalls als 30+30 Tage Testversion). In der Tabelle sind die Pay-As-You-Go Pläne neu.
Add-on | Preis pro Monat und Lizenz |
---|---|
Calling Plan pay-as-you-go (Country Zone 1) | 1.97 CHF |
Calling Plan pay-as-you-go (Country Zone 2) | 3.00 CHF |
Domestic Calling Plan 120 (120 pool minutes per license) | 5.90 CHF |
Domestic Calling Plan (1200 pool minutes per license) | 11.80 CHF |
Domestic and International Calling Plan (1200 Domestic or 600 International pool minutes per license) | 23.60 CHF |
Über die Preise ist erkennbar, ein Pay-As-You-Go Calling Plan kostet eine monatliche Gebühr + einer Gesprächsgebühr für ausgehende Anrufe. Für nationale Anrufe in der Schweiz sind es 5 Rappen pro Minute.
Nach der Zuweisung von einem beliebigen Calling Plan ist im Teams Admin Center die Bestellung einer PSTN-Telefonnummer aus der Schweiz bzw. aus einer der 25 unterstützten Länder möglich. Hat eine Organisation bereits früher einen Test mit der alten Phone System Lizenz durchgeführt sind die Nummern von damals weiterhin verfügbar.
Update vom 8. August 2022:
Mit zusätzlichen Calling Plan Add-ons aktualisiert.