Word und PDF-Formulare in Microsoft Forms importieren

Microsoft Forms kann jetzt in Word oder PDF erstellte Formulare importieren, oder versucht es zumindest. Ohne Nachbearbeitung funktioniert es nicht.

Über Word und Adobe Acrobat können Formulare erstellt werden. In der digitalen Zeit können manch dieser Formulare eventuell über Microsoft Forms abgebildet sein. Um nicht alle Texte neu einzugeben, bietet Microsoft Forms jetzt eine Importmöglichkeit für bestehende Word- und PDF-Formulare.

Öffne Microsoft Forms und lass dir all deine Formulare anzeigen. Oben links zeigt Forms eine neue Option für Quick Import.

Quick Import in Microsoft Forms

Quick Import gibt ein paar Tips für eine optimale Formatierung. Für einen Test erstellte ich mir mehrere Arten von Word Formularen. Ich lade die Word-Dateien zu Forms hoch und definiere, ob es ein Formular oder Quiz ist.

Quick Import importiert die Datei innerhalb weniger Sekunden und speichert das Ergebnis in einem neuen Microsoft Forms Formular. Das Ergebnis ist in all meinen Formularen ernüchternd. Die Texte hat Forms zwar korrekt erkannt, aber fast alle Fragen in einer Forms Frage zusammengefasst. Ein Vorteil kann sein die Texte müssen nicht mehr abgetippt werden. Nachbearbeitung ist immer erforderlich.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert